Otto
Black Friday pusht die Bestellungen
Der Hamburger Versandhändler Otto hat die bestellstärkste Black-Friday-Phase der Unternehmensgeschichte hinter sich. Die Bestellungen stiegen um 18% gegenüber dem Vorjahr. Die Bestellwerte wuchsen um 17% und die Zahl der Besteller um 23%.
„Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf des Black-Friday-Aktionszeitraums“, erklärt Marc Opelt, Vorsitzender des Bereichsvorstands (CEO) bei Otto. Besonders erfreulich sei, dass sich das Wachstum sowohl im eigenen Handelsgeschäft als auch auf dem Marktplatz bemerkbar machte. „So darf es in den verbleibenden Wochen des Weihnachtsgeschäfts gern weitergehen.“
In Peak-Zeiten gingen während der Black-Friday-Phase bis zu 12 Bestellungen pro Sekunde bei Otto ein. Die Anzahl der Bestellungen lag damit um 18% über dem Vorjahr. Das höchste Bestellaufkommen verzeichnete die Plattform meist zwischen 20 und 21 Uhr. Insgesamt haben am Black Friday in diesem Jahr 12% mehr Menschen als im Vorjahr bei Otto bestellt. Bereits in den vergangenen Wochen konnte der größte deutsche Onlineshop die Zahl seiner aktiven Kunden auf 12 Mio. erhöhen. Auch zum Singles‘ Day im November meldete das Hamburger E-Commerce-Unternehmen bereits ein Plus von 30%.