Otto
Erwartet Wachstum im Weihnachtsgeschäft
Hamburg. Otto blickt optimistisch auf das Weihnachtsgeschäft. Bereits am „Singles‘ Day“ am 11. November konnte der Onlinehändler ein Wachstum von 30% gegenüber dem Vorjahr erzielen. Zuletzt konnte das Unternehmen zudem die Zahl der aktiven Kunden auf 12 Mio. steigern.
„Auch 2024 war ein herausforderndes Jahr für den E-Commerce“, resümiert Marc Opelt, Vorsitzender des Bereichsvorstands (CEO) bei Otto. „Die Menschen kaufen trotz widriger gesamtkonjunktureller Umstände wieder mehr. Wir sind vorsichtig optimistisch, dass sich diese Entwicklung im verbleibenden Weihnachtsgeschäft und insbesondere an trafficstarken Aktionstagen wie Black Friday und Cyber Monday fortsetzen wird.“
Unter den beliebtesten Artikeln am ,Singles‘ Day‘ befanden sich unter anderem Wohnartikel mit einem Plus von 49%. Grund zum Optimismus im E-Commerce gibt auch eine repräsentative Umfrage, die das Meinungsforschungsinstitut GfK im August 2024 im Auftrag von Otto durchgeführt hat. 60% der Ausgaben für Weihnachtsgeschenke sind demnach im Onlinehandel geplant. 66% wollen genauso viel Geld wie im Vorjahr für Präsente ausgeben, 21% sicher mehr als im letzten Jahr.
Am 5. November startete das Unternehmen seine 360-Grad-Weihnachtskampagne unter dem Motto „Und was schenkst du?“. Die Werbekampagne läuft bis zum 23. Dezember und stellt Geschenkideen und Angebote rund um den Black Friday in den Mittelpunkt. Neben TV, Online Video, (Digital-) Out-of-Home, Online-Audio und Radio, YouTube sowie Social Media zeigt Otto die Kampagne unter anderem erstmalig auch beim Streaminganbieter Disney+.