Otto
Erzielt 10% mehr Umsatz mit Möbeln

Der Hamburger Onlinehändler Otto hat im Geschäftsjahr 2016/2017 einen Gesamtumsatz von 2,72 Mrd. Euro erzielt und damit 6% mehr als im vorangegangenen Geschäftsjahr. Den größten Sprung – mit einem Plus von 10% – machten dabei „Möbel und Einrichtungssortimente“ auf 911 Mio. Euro Umsatz.

„Kein anderes Unternehmen in Deutschland verkauft mehr Möbel und Einrichtungsartikel über das Internet als Otto“, so Bereichsvorstand Marc Opelt, der erstmals in seiner neuen Funktion als Otto-Sprecher und Gastgeber der jährlichen Wirtschaftspressekonferenz den Abschluss des Geschäftsjahres 2016/17 präsentierte.

Insgesamt habe Otto nun zum siebten Mal in Folge ein positives Ergebnis erzielt und im letzten Geschäftsjahr eine Rendite im einstelligen Prozentbereich erwirtschaftet. „Wir haben unseren Wachstumskurs konsequent fortgesetzt – und zwar überplanmäßig und profitabel“, so Opelt. Maßgeblich zum Erfolg beigetragen haben die knapp 1,9 Millionen Neukunden, womit Otto rund 6,1 Millionen aktive Kunden in den letzten zwölf Monaten zählte.

Ebenfalls positiv auf das Ergebnis wirkten sich die Kooperation mit Designer Guido Maria Kretschmer sowie das neue Geschäftsmodell „Otto Now“, über das Kunden Produkte mieten statt kaufen können, aus.

Für das Geschäftsjahr 2017/2018 plant Otto sein Sortiment auszubauen und rund 300 neue Stellen – „ganz besonders in den Bereichen IT, E-Commerce und Business Intelligence“ – zu schaffen.

zum Seitenanfang

zurück