Otto Group
Wechsel im Vorstand
Mit Wirkung zum 1. Mai 2019 wird Sebastian Klauke Mitglied des Vorstands der Otto Group und dort den Bereich E-Commerce verantworten. Der Chief Digital Officer folgt auf Dr. Rainer Hillebrand, der nach 28 Jahren erfolgreicher Arbeit für den internationalen Handels- und Dienstleistungskonzern die für Vorstände geregelte Altersgrenze erreicht hat, wie die Otto Group mitteilt.
In seiner neuen Funktion im Vorstand der Otto Group wird Klauke (39) konzernweit die Themen E-Commerce, Technologie, Business Intelligence und Corporate Ventures verantworten. Im Juli 2017 ist der Diplom-Physiker als Chief Digital Officer (CDO) zur Otto Group gekommen und hat sich systematisch auf seine Rolle im Vorstand der Otto Group vorbereitet. „Sebastian Klauke hat mit seiner hohen Kompetenz und unternehmerischen Tatkraft bereits in den vergangenen anderthalb Jahren einen wichtigen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit der Otto Group geleistet. Ich freue mich auf weitere wichtige Initiativen auf dem Weg zum voll digitalisierten Handelskonzern und auf die gute Zusammenarbeit“, so Prof. Dr. Michael Otto, Aufsichtsratsvorsitzender Otto Group.
Klauke folgt als Fachvorstand dem langjährigen Vorstandsmitglied und stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Dr. Hillebrand. Der heute 62-Jährige hatte vor zwei Jahren bereits die für Vorstände geltende Altersgrenze erreicht, ist aber der Bitte des Aufsichtsratsvorsitzenden Prof. Dr. Michael Otto gefolgt, seinen Vertrag bis zur Vollendung des 63. Lebensjahres im April 2019 zu verlängern. „Wir sind Dr. Rainer Hillebrand für die in den vergangenen fast drei Jahrzehnten geleistete Arbeit für die Otto Group zu großem Dank verpflichtet. Nicht nur habe ich persönlich seinen Rat und seine Kompetenz immer geschätzt. Rainer Hillebrand hat vor allem ganz entscheidend und in verantwortlicher Position dazu beigetragen, dass die Otto Group die großen Herausforderungen, die der Wandel vom Katalog- zum Onlinehandel mit sich gebracht hat, anders als einstige Mitbewerber sehr erfolgreich gemeistert hat. Für seinen weiteren Lebensweg wünsche ich ihm von Herzen alles Gute, vor allem natürlich Gesundheit“, so Prof. Dr. Michael Otto. Dr. Hillebrand soll der Otto Group als Mitglied des Aufsichtsrates weiterhin mit Rat zur Verfügung stehen.