Otto
Jubiläumskampagne auf allen Kanälen

Fotos: Otto

Deutschlands größter Onlineshop Otto erfindet sich „immer wieder neu“ – unter diesem Motto läuft die entsprechende 360-Grad-Kampagne der Hamburger zum 75. Geburtstag des Unternehmens. Seit Mitte März läuft sie bis Ende Oktober unter anderem in (Digital) Out Of Home, TV, Online Video, Audio, Online Display Ads und Social Media. In drei Phasen zeigt Otto darin die Sortimente Fashion, Sport, Home & Living, Drogerie und Technik.

Birkenstocks und Adidas, Föhnfrisur und wilde Muster – es gibt sie, diese Artikel und Trends, die entweder immer schon da waren oder längst zurückgekommen sind. Die Geschichten dieser Produkte erzählt das Unternehmen in seiner neuen Leadkampagne für 2024. Mit „immer wieder neu“ setzt Otto in seinem 75. Geburtstagsjahr dabei erneut auf das Thema Produktvielfalt und rückt die App noch stärker in den Fokus: „Seit nunmehr 75 Jahren erfindet Otto sich ,immer wieder neu‘“, erklärt Alexander Rohwer, Vice President Brand & Advertising. „Das bedeutet: Wir bieten immer wieder neue Artikel, neue Marken, neue Sortimente und neue Aktionen an.“ Mehr als 17 Mio. Artikel bietet der Onliner an. Wie groß das Otto-Sortiment ist, „zeigen wir anhand unserer App“, so Rohwer.

Eine Besonderheit: Für die Social-Media-Visuals verwenden Otto und Kreativagentur c/o Setzkorn Kemper in der dritten Phase der Kampagne 3D-Bilder und einzelne KI-generierte Videos: „Bereits seit Jahren nutzen wir Künstliche Intelligenz, um unsere Displaywerbung automatisiert anzulegen und auszusteuern“, so Rohwer. „In dieser Kampagne übertragen wir diese Logik erstmals auch auf einzelne Social-Media-Assets.“ Die Full-Funnel-Kampagne wird unter anderem in TV, Online Video, (Digital) Out of Home ((D)OOH) und Social Media gezeigt. In vier Spots demonstriert die Bewegtbildkampagne die Produktvielfalt und Digitalität von Otto. Die Hamburger setzen weiterhin auf Platzierungen in bekannten TV-Formaten, wie digitale Product Placements in der RTL-Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“.

Die Plattform-Kampagne „Immer wieder neu“ ist eine Erweiterung der Vielfaltskampagnen aus den Jahren 2022 und 2023. In der dritten Phase wird das Unternehmen  seinen 75. Geburtstag begehen: „Wir wollten weg von einer klassischen Geburtstagskampagne“, so Rohwer weiter. „Statt einfach nur zurückzublicken, zeigen wir den Kunden, wie Produkte sich im Laufe der Jahrzehnte verändert haben. Wie Otto sich im Laufe der Jahrzehnte verändert hat. Eben ‚immer wieder neu‘“. Passend dazu bindet OTTO jeden Spot mit einer kurzen Sequenz aller fünf Logo-Varianten ab, die das Unternehmen im Laufe seiner Geschichte genutzt hat.

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