Otto
Live-Shopping via Apple-TV

Foto:Otto

Der Hamburger Onlinehändler Otto hat eine Live-Shopping-App exklusiv für den Apple-TV-App-Store entwickelt. Das Ziel: Live-Shopping ins TV zu bringen. Dadurch sollen breitere Zielgruppen erreicht werden. Außerdem wollen die Hamburger Erfahrungen mit der eigenen Live-Shopping-App sammeln. 
In China längst ein Milliardenmarkt, erfährt Live Shopping, also das Einkaufen via Livestream im Internet, auch in Deutschland immer mehr Zulauf: Zwei von drei Konsumenten können sich vorstellen, Produkte bei Live Shopping Events einzukaufen. Mehr als jeder Vierte habe bereits Erfahrungen damit gesammelt, so eine Studie aus 2023. Otto, der größte deutsche Onlineshop, bringt den Trend jetzt auf TV-Geräte: Für den App-Store auf dem Apple-TV hat das Hamburger Unternehmen eine eigene Otto-Live-Shopping-App entwickelt. Die Anwendung funktioniert ähnlich wie ein Video-on-Demand-Dienst oder Mediatheken: Nutzer von App-Store-fähigen Apple-TV-Geräten können Shows live sehen oder aufgezeichnete Episoden nachschauen.
„Mit unserer eigens entwickelten App für Apple TV bringen wir Live Shopping erstmalig auf TV-Geräte“, erzählt Jörg Heinemann, Innovation Evangelist bei Otto. „Damit erreichen wir Zuschauer nicht länger nur über otto.de und Otto-App auf kleinen Smartphone Displays, sondern auch auf großen TV-Bildschirmen.“
Wer die App auf seinem Apple TV installiert hat, findet in der Anwendung aufgezeichnete Shows sowie aktuelle Livestreams nach Ankündigung. Durch den Klick auf ein Event öffnet sich das Video. Links davon finden Nutzer den Chat zum Mitlesen. Rechts neben dem Video erscheinen QR-Codes, die zu den gezeigten Produkten verlinken. „Wir kennen das doch alle: Während ich fernsehe, habe ich mein Handy in der Hand und nutze es entweder als Second- oder direkt als First Screen“, erklärt Heinemann. „Diese Logik nutzen wir für die Otto-Live-Shopping-App. Auf dem Apple-TV läuft das Entertainment, also die Live-Shopping-Show, auf dem Smartphone kann mitgechattet oder direkt gekauft werden.“ Für die Zukunft sei auch die Entwicklung von Live-Shopping-Apps für weitere Streaming-Geräte oder TV-Anbieter denkbar, so Heinemann weiter.
Otto nutzt Live Shopping Shows seit 2021. Im Vordergrund der Shows von Partnern wie Philipps, Bosch, Tommy Hilfiger oder auch Apple, stehen Inspiration und die Auseinandersetzung mit Produkten. In der Spitze erreicht Otto mit den Shows nach eigenen Angaben bis zu 100.000 Live-Zuschauer.


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