Otto Now
Haushaltsartikel werden häufig gemietet

Hamburg. Vor einem Jahr hat Otto.de seine neue Miet-Plattform Otto Now gelauncht und zieht nun eine erste Bilanz: Bei den Kunden punkte demnach das neue Geschäftsmodell besonders mit dem langfristigen Verleih von Multimedia- und Haushaltsartikeln.

Die drei beliebtesten Produktgruppen waren, über das gesamte Jahr gesehen, Fernseher, Smartphones und Kaffeevollautomaten. Zum Start waren bei Otto Now nur einige ausgewählte Produkte aus den Bereichen Multimedia, Haushaltselektronik und Sport zu finden. Seitdem ist das Sortiment auf heute mehr als 100 unterschiedliche Artikel angewachsen.

Miet-Trend: langfristige Nutzung

Otto hat herausgefunden, dass immer mehr Kunden diese Artikel längerfristig nutzen und nicht nur kurz ausprobieren wollen: Das Interesse an längeren Mindestvertragslaufzeiten sei im Verlauf des Jahres signifikant angestiegen. Zuletzt entschieden sich mehr als die Hälfte der Kunden bei neuen Mietverträgen für die beiden längerfristigen Optionen – zwölf oder 24 Monate. David Rahnaward, Mitbegründer von Otto Now, ist von dem Angebot überzeugt und will es weiter ausbauen: „Wir sind wie Forscher auf nahezu unkartographiertem Terrain. Der nächste Schritt ist für uns jetzt, dass wir mit unserem Angebot – von der Miete über die kostenlosen Services wie Lieferung, Anschluss oder Reparatur bis hin zur Abholung des Produktes – einen immer größeren Nutzerkreis von uns überzeugen.“

Marc Opelt, Otto-Bereichsvorstand Marketing und Sprecher des Onlinehändlers, begleitet die innovative Geschäftsidee seit ihren Anfängen: „Schon im Carsharing-Auto auf dem Weg zu Terminen merke ich: die Sharing-Economy ist so präsent und beliebt wie nie. Umso mehr freuen wir uns, dass wir diese Entwicklung mit Otto Now auch für den E-Commerce bestätigen und weiter vorantreiben können.“


zum Seitenanfang

zurück