Otto
Optimistisch ins Weihnachtsgeschäft
Onlinehändler Otto blickt vorsichtig optimistisch auf das anlaufende Weihnachtsgeschäft und erwartet ein leichtes Umsatzplus im Vergleich zum Vorjahr. Wichtigster Wachstumstreiber bleibt dabei das neue Plattform-Geschäftsmodell des größten deutschen Onlineshops mit bereits mehr als 6.500 Partnern. „2023 war kein einfaches Jahr für den Onlinehandel. Zum Weihnachtsgeschäft erwarten wir nun eine leichte Erholung“, erklärt Marc Opelt, Vorsitzender des Bereichsvorstands bei Otto. Die Verbraucher würden zwar pro Bestellung rund sieben Prozent weniger ausgeben, dafür bestellen aber mehr Menschen online als im Vorjahr bei Otto. Sie steigern die die Gesamtzahl der Bestellungen bei dem Hamburger Anbieter damit um 14 Prozent. „Insgesamt verzeichnen wir leichte Marktanteilsgewinne. Wir blicken deshalb vorsichtig optimistisch auf das Weihnachtsgeschäft, auch weil sich unser Plattform-Geschäftsmodell mit den mehr als 6.500 Partnern weiterhin sehr positiv entwickelt“, so Opelt.
Vor allem Technik- und Multimediaartikel verkaufen sich im Weihnachtsgeschäft traditionell besonders gut: Kaffeevollautomaten, Spielekonsolen und Smartphones führen das Ranking der beliebtesten Weihnachtsgeschenke bei Otto an. Der Black Friday und die umliegenden zwei Wochen zählen zu den umsatzstärksten Tagen im Weihnachtsgeschäft: „In wirtschaftlich herausfordernden Zeiten steigt die Preissensibilität der Verbraucher. Deshalb sind Angebote wie zu Black Friday in diesem Weihnachtsgeschäft besonders wichtig. Mehr denn je rechne ich dieses Jahr mit einer Angebotsflut im Onlinehandel“, so Opelt.