Otto
Sparprogramm: Mehrere hundert Stellen fallen weg

Foto: Otto

Der Hamburger Versandhändler Otto schließt acht seiner 13 Callcenter. Dem fallen mehrere hundert Arbeitsplätze zum Opfer. Das berichtet das Hamburger Abendblatt. Darüber hinaus plane Otto im Geschäftsjahr 2025/2026 weitere Einsparungen in Höhe von 80 Mio. Euro, berichtet die Zeitung.

Die Mitarbeiter der Callcenter seien am Dienstagvormittag informiert worden. Begründet werde der Stellenabbau vor allem mit der geringeren Nutzung der Center durch die Kunden. In einer schriftlichen Mitteilung an das Hamburger Abendblatt schrieb das Unternehmen: „Seit Langem ist die persönliche Beratung, insbesondere per Telefon, bei Otto ein zentrales Serviceangebot. Heute jedoch wünschen sich immer mehr unserer Kund*innen schnelle Self-Service-Angebote per App, etwa wenn es um Rücksendungen, Umtausch oder einfache Kontoklärungen geht.“

Die Beratung per Telefon verliere an Bedeutung. „Allein in den letzten fünf Jahren ging die Anzahl der Telefonkontakte bei Otto um fast 30 Prozent zurück. Die Anzahl telefonischer Bestellungen sank im gleichen Zeitraum sogar um 80 Prozent, auf unter ein Prozent aller bei Otto eingehenden Bestellungen.“ Die acht Kundenservice-Standorte (Alzenau, Bad Salzuflen, Bochum, Niederzier, Kassel, Leipzig, Stuttgart, Nürnberg) werden bereits zum 31. August geschlossen. 480 Beschäftigte verlieren dadurch ihren Arbeitsplatz. Es bleiben dann nur noch die Center in Magdeburg, Neubrandenburg, Hamburg, Dresden und Erfurt mit 700 Beschäftigten übrig.

Ein Sprecher des Unternehmens bestätigte laut Hamburger Abendblatt außerdem weitere Einsparungen von 80 Mio. Euro, ohne dies bereits konkretisieren zu können. „Wir müssen uns mit Blick auf die aktuelle Marktsituation in den kommenden Jahren finanziell robuster aufstellen, und das bedeutet auch Kostenanpassungen und die Optimierung von Prozessen über die Entscheidungen zu den Kundencentern hinaus“, zitiert ihn die Zeitung. Man habe zwar schon eine relativ große Transformation hinter sich, sei aber noch nicht in allen Bereichen optimal aufgestellt.


zum Seitenanfang

zurück