Otto
Umsatzplus auch durch das Marktplatzgeschäft

Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2021/22 hat die Einzelgesellschaft Otto ein Umsatzplus von 13% auf 5,124 Mrd. Euro erzielt. Zum Wachstum des Hamburger Internethändlers trug auch die wachsende Anzahl an Marktplatzpartnern bei, die im vergangenen Geschäftsjahr von 1.000 auf 3.500 anstieg und weiter kontinuierlich zunimmt. Das für Otto stetig an Bedeutung zunehmende Geschäft als Plattformbetreiber drückt sich auch im Gross Merchandising Value (GMV) aus, der künftig ebenfalls ausgewiesen wird. Diese Kennzahl umfasst neben dem eigenen Handels- und Provisionsgeschäft auch das auf der Plattform otto.de von Partnern generierte Umsatzvolumen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2021/22 erzielte Otto einen GMV von 6,972 Mrd. Euro. Das entspricht einem Plus von 24% gegenüber dem Vorjahr (Geschäftsjahr 2020/21: 5,9 Mrd. Euro). Die Zahlen der Otto Group werden Ende Mai erwartet.
Im Bereich Home & Living habe Otto insbesondere im ersten Pandemiejahr ein enormes Wachstum verzeichnet, erklärte Marc Opelt, Vorsitzender des Bereichsvorstands der Otto GmbH & Co KG, auf der Jahres-Pressekonferenz des Unternehmens. „Wir sind in den Segmenten auch weiter kraftvoll gewachsen, aber nicht mehr so stark wie im ersten Jahr.“ Mittlerweile habe sich der Kundenbedarf etwas verändert. So seien Textilien wieder stärker in den Vordergrund gerückt. Die aktuelle Situation auf den Beschaffungsmärkten sieht Opelt mit Blick auf die Bandbreite der Otto-Lieferanten einigermaßen entspannt: „Im Moment haben wir eine sehr gute Lieferfähigkeit auch bei Home & Living-Produkten, weil wir immer auch Alternativprodukte bieten können.“
Die Anzahl der aktiven Kunden stieg von 9,9 Mio. im Geschäftsjahr 2020/21 auf jetzt 11,5 Mio. Insgesamt finden Kunden auf otto.de nun über zehn Millionen Produkte, davon 7,5 Mio. über die Marktplatz-Partner. Zum Vergleich: Im Jahr 2018 waren es noch eine Million Artikel. „Wir freuen uns nicht nur über unseren fortgesetzten Erfolg als Händler und Plattformbetreiber, sondern auch darüber, für immer mehr Händler und Marken ein willkommener Partner für die Entwicklung des eigenen Online-Geschäfts zu sein“, so Opelt.
Ehrgeizige Ziele haben die Hamburger auch im Bereich Nachhaltigkeit: So sollen bis 2025 alle eingesetzten Verpackungen recyclebar, biologisch abbaubar oder mehrwegfähig sein.Im gleichen Zeitraum soll zudem jeder zehnte angebotene Artikel nachhaltig sein. Angesichts des starken Wachstum sei dies eine „ambitonierte Zielsetzung“, so Opelt. Auch beim Thema Next Day Delivery will Otto weiter zulegen: Aktuell können heute mehr als 700.000 Artikel, die bis 20 Uhr am Vortag bestellt werden, am nächsten Tag ohne Aufpreis ausgeliefert werden. Dazu zählen nach Unternehmensangaben auch ausgewählte Artikel aus den Home-&-Living- sowie DIY-Sortimenten, Bettwäsche und Werkzeuge.


zum Seitenanfang

zurück