Der folgende MÖBELMARKT-Experten-Beitrag wird Ihnen von PAIDI Möbel GmbH zur Verfügung gestellt. Form, Stil und Inhalt liegen allein in der Verantwortung des Autors PAIDI Möbel GmbH. Die hier veröffentlichte Meinung kann daher von der Meinung der Redaktion oder des Herausgebers abweichen.
PAIDI Möbel GmbH
Expertenbeitrag: Nachhaltigkeit im Kinderzimmer
Für den Kindermöbelhersteller PAIDI fängt Nachhaltigkeit schon beim Design an. Mit viel Liebe zum Detail entwickeln die hauseigenen Designer wandelbare Kindermöbel, die lange genutzt werden können – weil sie so durchdacht sind, dass sie Kinder vom ersten Tag an bis ins Teenageralter und darüber hinaus begleiten. Zahlreiche Möglichkeiten zum Ausbauen, Umbauen und Erweitern sowie austauschbare Accessoires und Farbakzente schaffen Wohnwelten, die den Kindern lange gefallen und mit ihnen mitwachsen.
Hochwertige Materialien für langlebige Möbel
Auch bei den verwendeten Materialien legt PAIDI Wert auf Qualität und Nachhaltigkeit, denn aus hochwertigen Rohstoffen entstehen langlebige Möbel. Das Traditionsunternehmen verwendet ausschließlich Hölzer aus heimischer oder europäischer Forstwirtschaft, größtenteils PEFC- oder FSC-zertifiziert. Auf diese Weise werden auch lange Transportwege vermieden. Neben Massivholz setzt PAIDI für den Möbelbau umweltfreundliche, emissionsarme Holzwerkstoffplatten ein, die zu 30–50 % aus recyceltem Material bestehen. Auch bei den Textilien setzt PAIDI auf Recycling: So kommt beispielsweise im Textilbereich der Schoolworld ein neuer, hochwertigen Polsterstoff aus recycelten PET-Flaschen zum Einsatz.
Nachhaltigkeit mit Brief und Siegel
PAIDI hat es sich zur Aufgabe gemacht, nicht nur besonders ressourcenschonend zu produzieren, sondern auch alle direkten und indirekten CO2-Emissionen zu kompensieren. Dies geschieht durch die Unterstützung diverser Klimaschutz-Projekte und die Investition in Klimaschutzzertifikate – und das schon seit 2016, als erster Kindermöbelhersteller. Darüber hinaus wird im PAIDI-Produktionswerk Hafenlohr einiges getan: So wird dort ausschließlich Strom aus erneuerbaren Energien genutzt und mit energiesparender LED-Beleuchtung gearbeitet. Auch geheizt wird nachhaltig: mit Resten aus der Holzwerkstoffproduktion.
PAIDI ist seit 1973 in der DGM. Alle PAIDI Möbel tragen das RAL Gütezeichen und sind so emissionsarm, dass sie den Blauen Engel tragen dürfen. Die Tische und Kastenmöbel sind mit der besten Emissionsklasse A ausgezeichnet. Das traditionsreiche Unternehmen trägt nicht nur das Gütezeichen für klimaneutrale Möbelherstellung, sondern ist auch Mitglied im Klimapakt der Möbelindustrie.