Pantone
2020 wird „Classic Blue“

Das ist „Classic Blue“: Diese Kissenhülle „Blue Splatter“ von Oyoyo ist in der Farbe des Jahres 2020 gehalten. Foto: Oyoyo

Es ist soweit – die Farbe des Jahres 2020 steht fest. In der vergangenen Nacht zum 6. November hat Pantone seine Farbe des Jahres bekanntgegeben: „Classic Blue“ ist die neue Trendfarbe. Auf der Grundlage eines Analyse- und Auswahlprozesses mit branchenübergreifender Marktbetrachtung und Trendanalyse kürt das „Pantone Color Institute“ seit zwei Jahrzehnten seine Farbe des Jahres. Damit beeinflusst und inspiriert das Institut Produktentwicklungen und Kaufentscheidungen vielfältiger Branchen, von der Mode- bis zur Unterhaltungsindustrie.

Die exakte Bezeichnung der Farbe des Jahres 2020 lautet „Pantone 19-4052 Classic Blue“ - ein klassischer, dunkler Blauton, der an den Abendhimmel erinnert. „ Beruhigend, vertrauenserweckend und Verbindung stiftend. Dieser beständige Blauton hebt unseren Wunsch nach einer verlässlichen und stabilen Grundlage hervor, auf der wir bauen können wenn wir die Schwelle zu einer neuen Ära überschreiten“, so die Beschreibung von Pantone zu „Classic Blue“.

Zu diesen harmonischen Assoziationen gesellen sich Zeitlosigkeit und eine schlichte Eleganz, die Souveränität vermittelt.

Wir dürfen gespannt sein, wie die Künstler diesen blauen Farbton aufgreifen und mit welchen Designs sie ihn im kommenden Jahr 2020 verbinden werden.


zum Seitenanfang

zurück