Partnertage Ostwestfalen
Messe stimmt die Branche optimistisch

In schwierigen Zeiten tut es gut, wenn auch mal wieder positive Signale in die Branche kommen. Allein die Tatsache, dass die Partnertage Oswestfalen dank eines guten Hygiene- und Sicherheitskonzeptes stattfinden konnten, ist ein solches Signal. Und dass nicht nur die Aussteller mit Engagement und neuen Modellen zur Stelle waren, sondern auch die wichtigen Einkäufer des Handels, vor allem natürlich aus den Bereichen Online, Discount und Junges Wohnen, nach Bad Salzuflen gekommen waren, ist ein weiteres. Dementsprechend zufrieden zeigten sich viele Aussteller, mit denen der MÖBELMARKT während der heute endenden Partnertage sprach. Auch dass die aktuellen Lieferketten-Probleme und die schwierige Preissituation mal wieder persönlich besprochen werden konnte, half sicher dabei, den ein oder anderen Knoten zu zerschlagen. Insgesamt waren es rund 120 Aussteller, die auf den Partnertagen teils aktuelle Topseller und teils auch völlig neue Sortimente zeigten. Gleich 70% neue Ware hatte das noch junge Unternehmen Xonox, das einen preislichen Unterbau zur Gruppen-Mutter MCA abbilden will, auf seinen Messestand gestellt – und das, obwohl man doch erst auf der M.O.W. im Herbst seine Messepremiere mit einem komplett neuen Sortiment gefeiert hatte: "Wir nehmen diese Messe hier sehr ernst", so Gründer Bernard Tenge. Verunsicherte Märkte böten schließlich immer auch Chancen, gerade für neue Unternehmen. Und deswegen legte man nicht nur beim Wohnen und Speisen, sondern vor allem auch beim Bad noch einmal tüchtig nach und erhielt dafür nach Angaben von Tenge viel Lob von den Besuchern aus dem Handel.

Gerade weil die Probleme in den internationalen Lieferketten derzeit so ein zentrales Thema in der Branche sind, stellte so mancher Aussteller auch seine Liefer-Performance in den Mittelpunkt der Kommunikation. So betonten Geschäftsführer Murad Sahin und Vertriebschef Abdi Cetin vom türkischen Hersteller Yatas Europe, dass man immer mehr Betten und Sofas direkt ab deutschem Lager liefefähig hätte. Hierfür seien im Ostwestfälischen Dörentrup entsprechende Lagerkapazitäten aufgebaut worden, so dass man viele Produkte binnen Wochenfrist liefern könne - auch die frisch mit dem "+X-Award" ausgezeichneten Schlafsofas aus der "Enlarge"-Serie.

Lesen Sie einen ausführlichen Bericht zu den Partnertagen Ostwestfalen in der Februar-Ausgabe des MÖBELMARKT.


zum Seitenanfang

zurück