Paul Lindberg | Neue Programme
Happy Birthday, Paul Lindberg!
Die Kollektionsmarke Paul Lindberg ist zehn Jahre alt geworden. Erschaffen haben sie sechs mittelständische Händler, exakt auf deren Bedürfnisse zugeschnitten. Auch im Jubiläumsjahr hat sich wieder viel getan: Es gibt nun auch eine Küche von Paul Lindberg sowie neue Lizenznehmer in der Schweiz. Geschäftsführer Marc Hofmann berichtet.
Nah am Kunden dran sein. Genau auf das Feedback aus dem Verkauf eingehen. Auf die Bedürfnisse des Marktes hören. Bei der Auswahl der Lieferanten darauf achten, dass die Zusammenarbeit reibungslos klappt. Je besser es passt, desto effizienter. Dieses Konzept steckt hinter der Kollektionsmarke Paul Lindberg, die vom Stammsitz in Eberstadt aus geführt wird. Der MÖBELMARKT hat in der Ausgabe 04/2024 unter dem Titel „Überfliegermarke für ehrliches Storytelling“ ausführlich darüber berichtet.
„Wir sind eine Gruppe von Einrichtungshäusern, geführt von kreativen Köpfen mit einer Leidenschaft für exklusive Möbel und gutes Design“, sagen die sechs deutschen mittelständischen Händler, die mit Paul Lindberg eine Marke kreiiert haben, die passgenau auf die Bedürfnisse ihrer kleineren, planungsintensiveren Häuser zugeschnitten ist. Ein exklusiver Baustein, der sie von der Konkurrenz abhebt – durch Qualität und mannigfaltige Möglichkeiten in der Planung, aber zu bezahlbaren Preisen, die sich in den vorhandenen Strukturen durchsetzen lassen.
Die Idee entstand 2015. Drei Jahre später gründeten besagte Händler als Gesellschafter offiziell die Marke und begannen, Lizenzen zu vergeben. In diesem Jahr wird die Marke zehn Jahre alt. Das Gesellschafter-Team besteht seitdem unverändert – und das soll so bleiben.
Heute umfasst die Marke 20 Häuser aus unterschiedlichen Verbänden, 17 Lieferanten und 55 eigenständige Modelle. Diese werden stets gemeinsam mit den Herstellern erschaffen und weiterentwickelt. Produziert wird nur in Europa. In den Mitgliedshäusern setzt man sich mit vollem Engagement dafür ein, dass der Verkauf der Lindberg-Produkte gut läuft.
Seit circa vier Jahren ist das Sortiment ganz stabil. „Gute Modelle sind solche, die lange laufen. Sie werden gepflegt und ständig verbessert“, so Geschäftsführer Marc Hofmann. Die Berater und Monteure kennen sich bestens damit aus, die Konfiguratoren werden immer besser. Die eigene Bemusterung von Leder und Stoff funktioniert über alle Lieferanten hinweg. Optimierungsvorschläge aus dem Verkauf landen unmittelbar bei der Produktentwicklung. Und alle Umsätze werden tagesaktuell erfasst, aufgeschlüsselt nach Modell und jeweiligem Verkäufer. „Mit unserem Zahlenmaterial liegen wir immer zwei bis drei Monate vor dem Markt. Aus den Daten lassen sich viele nützliche Details abteilen“, so Hofmann.
Nun auch in der Schweiz
Die letzten Lizenzen in Deutschland wurden an Möbel Fetzer in Aldingen, Möbel Schug in Thallichtenberg und Möbel Bauer in Freudenburg vergeben. Ganz aktuell hat die Marke ins Ausland expandiert, denn die neuesten Lizenznehmer sitzen in der Schweiz: Bei Möbel Märki ist die Kollektion nun gleich an fünf Standorten zu finden.
Entsprechend der Philosophie von Paul Lindberg wächst die internationale Wohndesignkollektion ständig: Polstermöbel, Regale, Sideboards, TV-Möbel oder Beistelltische für den Wohnbereich ebenso wie Stühle, Esstische und Vitrinen für das Speisezimmer oder Betten, Kommoden und Kleiderschränke für das Schlafzimmer. Die Highlights der Kollektion sind exklusive Modelle, eigene Stoff- und Lederkollektionen, Konfiguratoren und auf den Verkauf zugeschnittene Verkaufsunterlagen.
Außerdem wagt Paul Lindberg den Sprung ins große Thema Küche. Im Hintergrund wurde schon länger daran gearbeitet. Nun hat das Team die ersten Küchen in folgenden fünf Gesellschafter-Häusern platziert: Wohnwelt Fahnenbruck, Die Wohnidee, Möbel Grammlich, Möbel Böhm, Möbel Bernd.
„Wenn die Küche funktioniert, wird das für die Marke ein großer Baustein werden“, erklärt Hofmann. Paul Lindberg habe dafür einen tollen Partner gefunden: Schröder in Kirchlengern. „Mit diesem Hersteller haben wir die Lindberg-Küche kreiiert. Wir sind noch in den Anfängen, aber es ist ein großer Schritt“, sagt er.
Effizienz ist das A und O
Effizienz ist bei Paul Lindberg ein entscheidender Faktor. Mittlerweile klappt das aber so gut, dass die Marke Schritt für Schritt wachsen kann – mit Häusern, die gut dazupassen. Paul Lindberg lebt in erster Linie durch Einrichtungshäuser mit gleicher oder möglichst ähnlicher Philosophie und deren Austausch. Daher spielt die Verbandszugehörigkeit keine Rolle und die Lizenznehmer kommen mittlerweile aus allen mittelständischen Verbänden oder sind verbandsfrei.
Die Gesellschafter versprechen sich viel von der neuen VIP-Partnerschaft mit dem Küchenplanungsprogramm Eopus. Damit ist die innovative Planung kompletter Grundrisse mit mehreren Räumen, aus der Küche heraus ins Wohnen, mit Paul Lindberg-Modellen möglich. Daneben begann im Oktober eine neue, innovative Online-Marketingkampagne in Zusammenarbeit mit Crystal-Design. Sie umfasst für den Endkunden angepasste Konfiguratoren, die die Kampagne noch spannender macht.
Es ging von Anfang an nicht darum, mit Paul Lindberg Geld zu verdienen. Vielmehr sollen die Häuser mit dieser Marke bessere Umsätze erwirtschaften. Mit der Lizenz bekommt jedes einzelne Haus ein Portfolio an Modellen, mit dem es in Ruhe arbeiten kann.
Die nächste Kollektionspräsentation findet am 18. und 19. Januar 2026 im Forum Paul Lindberg statt. Es werden Neuheiten für die Kollektion und Weiterentwicklungen bewährter Modelle gezeigt. Dazu sind alle Partner und Interessenten herzlich nach Buchen im Odenwald eingeladen.
Julia Peters




