Paulmann Licht
Generationswechel vollzogen

Rüdiger Paulmann (64), Firmengründer und Geschäftsführer des europaweit ausgerichteten Unternehmens Paulmann Licht GmbH, Springe-Völksen, wechselt zum Ende des Jahres in den Ruhestand. Sein ältester Sohn, Detlev Paulmann, übernimmt ab 1. Januar 2004 als Sprecher der Geschäftsführung die Verantwortung. Dem 34-Jährigen stehen die langjährigen Prokuristen des Unternehmens Thomas Hamann (39, Finanzen/Controlling) und Dirk Oldenburg (40, Vertrieb) zur Seite.

Zur Geschäftsleitung der Paulmann Licht GmbH gehören auch weiterhin die ebenfalls langjährigen Prokuristen Hartmut Danlowski (45, Logistik/EDV) und Thomas Hecke (44, Einkauf/Qualitätssicherung). Hartmut Wehner (63, Finanzen) wird das Unternehmen als Prokurist bis zu seinem Ruhestand im Herbst 2004 unterstützen.

Detlev Paulmann ist studierter Wirtschaftsingenieur. Nach seinem Studium war erdreieinhalb Jahre bei Proctor & Gamble tätig. Der Wechsel zum väterlichen Unternehmen kam vor zwei Jahren. Hier war er zunächst als Produkt-Manager tätig, dann im Marketing und in der Produktentwicklung. Für diese Bereiche übernimmt er auch im künftigen Geschäftsführungstrio die Verantwortung.

Rüdiger Paulmann bleibt als Hauptgesellschafter der Paulmann Licht GmbH weiterhin verbunden. Außerdem gründet das Unternehmen einen Beirat, dessen Vorsitz der Senior übernimmt.

„Wir haben den Generationswechsel vollzogen", sagt Paulmann senior nicht ohne Stolz und fügt hinzu: „Trotzdem bleibt eine erfahrene Führungsstruktur intakt, die über lange Jahre aufgebaut wurde. Damit ist die Kontinuität unseres Wachstums sichergestellt."

Das neue Führungsteam hat in dieser Hinsicht klare Vorgaben aufgestellt: "Wir wollen noch europäischer werden", sagt Detlev Paulmann. Die deutsche Wirtschaft stagniere, derzeit lägen die Exportanteile bei 43 Prozent. In den nächsten Jahren soll die 50-Prozent-Marge überschritten werden. Dies will das neue Führungstrio unter anderem auch mit der Neugründung weiterer Betriebstöchter erreichen.Darüber hinaus soll ein stärkerer Akzent auf die Entwicklung eigener Produktlinien gesetzt werden: „Wir werden die Profile der Paulmann-Leuchten klar herausarbeiten, um nicht in der Masse der Billigprodukte zu verschwinden."

zum Seitenanfang

zurück