Experten-Slot IT-Seminare
PC-COLLEGE - Seminare, die begeistern

Der folgende MÖBELMARKT-Experten-Beitrag wird Ihnen von PC-COLLEGE - Seminare, die begeistern zur Verfügung gestellt. Form, Stil und Inhalt liegen allein in der Verantwortung des Autors Alain Barthel. Die hier veröffentlichte Meinung kann daher von der Meinung der Redaktion oder des Herausgebers abweichen.

PC-COLLEGE
Expertenbeitrag: Live-Online-Training versus Präsenstraining

Seit zwei Jahren sind die Möglichkeiten rund um Live-Online-Trainings stetig verbessert worden.
Aber: sind sie besser, gleich oder schlechter als die bisherigen #Präsenztrainings. Nun - wäre ich Anwalt, würde ich sagen... das kommt darauf an. :-) Im Ernst, es gibt gute Vorteile für Präsenz- wie für LOTS und eben auch Nachteile.
Was ist ein LOT (Live-Online-Training)?


Der große Unterschied zu #Webinaren ist, der das der Trainer, die Trainerin live mit den Teilnehmenden per Kamera, Mikrofon und Bildschirm verbunden ist und so aktiven Unterricht gibt. Sowohl Fragen als auch Übungen mit der Software, die gerade gelehrt wird, können gestellt und beantwortet werden und alle sind live dabei. Vorteile: keine Anreise, keine weiteren Kosten, von jedem Ort möglich, sofern Internetleitung stabil vorhanden ist.
Nachteil: Trainer*innen bekommen nicht so genau die Körpersprache mit und können nicht proaktiv eingreifen, wenn jemand nicht ganz so mitkommt und sich nicht traut, dies von sich aus mitzuteilen. Anderer Nachteil: die Abhängigkeit aller von der Stabilität des Internets, nicht nur vom System, sondern auch beim Teilnehmenden zuhause oder in der Firma und des Internetproviders. Meist hilft man sich in der Gruppe, wechselt auf Hany-Hotspot oder andere Plattformen.
Präsenztrainings erfordern Anreise, weitere Kosten (Tickets für Bahn oder Parken) etc. und Zeit.
Vorteil: keine große technische Abhängigkeit, die Gruppe lernt sich besser kennen, der Erfahrungsaustausch in den gemeinsamen Pausen wird gepflegt und alle haben den Trainer, die Trainerin direkt vor oder neben sich. Zudem ist das permanente "In den Bildschirm gucken" nicht vorhanden, da man sehr oft zum Beamerbild oder Touschscreen-Monitor an der Wand schaut.


Damit Sie sehen können, wie ein # #LiveOnlineTraining abläuft, habe ich hier ein Erklärvideo bereitgestellt.
Viel Spaß!


zum Seitenanfang

zurück