Der folgende MÖBELMARKT-Experten-Beitrag wird Ihnen von PC-COLLEGE - Seminare, die begeistern zur Verfügung gestellt. Form, Stil und Inhalt liegen allein in der Verantwortung des Autors Alain Barthel. Die hier veröffentlichte Meinung kann daher von der Meinung der Redaktion oder des Herausgebers abweichen.
PC-COLLEGE Expertenbeitrag: Tipp 336 Die neuen iPhone 14 Smartphones
Am 12. Sept. gab es in Cupertino wieder die neueste Generation von iPhones. Die große Frage: Lohnt sich ein Umstieg auf iPhone 14?
Vier iPhone Modelle wurden gezeigt: 14, 14 Plus, 14 Pro und 14 Pro Max. Wirklich Neuerungen gibt es erst bei den Pro-Versionen mit 48 MB Auflösung bei Fotos. Diese werden durch 4*12, sogenanntes Pixel Rinning erreicht. Im ProRAW Modus wird auch die volle Auflösung genutzt, das kostet Speicherplatz von 100 Mb pro Bild und ist nur mit der Hauptlinse möglich. Die Bildschirmqualität (120Hz) wurde nochmals dank LTPO-OLED verbessert und ermöglicht ein Always-On-Display. Die Notch wurde umfunktioniert und nennt sich Dynamic Island, so dass Symbole für Funktionen/Meldungen angezeigt werden. Die Akkuleistung ist nur bei den teureren Modellen besser als bei den Vorgängern. Zudem sorgt ein neuer Prozessor, der A16 Bionic Chip für mehr Speed, aber die war auch beim iPhone13pro schon völlig ausreichend. Die Notruffunktion über Satellit ist eine gute Idee, in Deutschland jedoch noch nicht verfügbar. Leider werden die iPhones immer noch mit Lightning Anschluss statt USB-C ausgestattet. Die Preise beginnen ab 1.000 € für die einfachen, ab 1.300 € für die Pro Geräte. Ein Umstieg von 13 auf 14 lohnt sich hier nicht wirklich, zumal diese nun deutlich preiswerter angeboten werden.
Online- und Präsenzschulungen mit Durchführungsgarantie