Der folgende MÖBELMARKT-Experten-Beitrag wird Ihnen von PC-COLLEGE - Seminare, die begeistern zur Verfügung gestellt. Form, Stil und Inhalt liegen allein in der Verantwortung des Autors Alain Barthel. Die hier veröffentlichte Meinung kann daher von der Meinung der Redaktion oder des Herausgebers abweichen.
PC-COLLEGE Expertenbeitrag: Tipp 368 DuckDuckGo der Browser ohne Datenweitergabe
Experten Beitrag
Nutzen Sie Standardbrowser wie Google Chrome oder Microsoft Edge, werden viele Ihrer Daten wie Suchverläufe, Tracking von Daten weitergegeben. Der Browser DuckduckGo speichert keine persönlichen Informationen und versendet keine Daten an Drittanbieter. Dadurch bekommen Sie auch keine personalisierte Werbung und verhindert so, dass man in sogenannte Filterblasen gerät. Durch den Tracking-Schutz verhindert DuckDuckGo das Verfolgen über mehrere Webseiten, was die Browser Chrome und Edge nicht standardmäßig bieten. Zudem zeigt der Browser allen Nutzern die gleichen Suchergebnisse an, unabhängig vom Standort oder vorherigen Suchanfragen. Damit können Sie bestimmte Suchergebnisse viel besser vergleichen. Besonders interessant ist der DuckDuckGo Player. Er ermöglicht das Anschauen von Youtube-Videos ohne Werbung. Einfach den Begriff/Titel bei DuckDuckGo eingeben und dann auf das Player-Symbol klicken.
DuckDuckGo ist Open Source und nicht an große IT-Unternehmen gebunden. Installieren können Sie DuckDuckGo über die Webseite https://duckduckgo.com, sowohl für PC als auch Mac, IOS oder Android verfügbar. Der Browser eignet sich für Nutzer, die Wert auf Datenschutz, Transparenz und digitale Selbstbestimmung Wert legen. Sollte Webseitenbetreiber deswegen Inhalte nicht ausspielen wollen, können Sie auf Standardbrowser zurückgreifen. Das Gute ist, Sie können immer alle Browser parallel nutzen.
Präsenz- und Onlineseminare mit Durchführungsgarantie