Pfleiderer
Mehrfach ausgezeichnet

Die Pfleiderer-Gruppe konnte im jährlichen Rating von EcoVadis erstmals eine Platinum-Medaille erringen. Bereits vor einigen Tagen hat der Holzwerkstoff-Hersteller schon die Auszeichnung „Marke des Jahrhunderts“ bekommen.
Wie das Unternehmen mitteilt, hat Pfleiderer mit einer weiteren höchstklassigen Auszeichnung seine Spitzenposition in Sachen Nachhaltigkeitsarbeit untermauert und gehört damit zur absoluten Weltklasse aller untersuchten Unternehmen.
Das Nachhaltigkeitsrating von EcoVadis, einem der weltweit größten Anbieter zur Bewertung von ESG-Aktivitäten (ESG: englisch für Environmental, Social and Governance), berücksichtigt Kriterien aus den Themenbereichen Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung und vergibt dafür jährlich Medaillen. Durch die konsequente Umsetzung seiner ESG-Strategie und weitere Anstrengungen zählt Pfleiderer mit 87 von 100 möglichen Punkten nun zum Top 1 Prozent aller bewerteten rund 130.000 Unternehmen. Dazu trugen insbesondere Verbesserungen beim Umweltschutz, die Einführung zusätzlicher Kennzahlen beim ESG-Berichtswesen und Bestnoten in den Bereichen Arbeits-/ Menschenrechte und Einkauf bei.
„Oben wird die Luft bekanntlich dünner. Umso großartiger ist unser weiterer Aufstieg in das absolute Spitzenfeld des EcoVadis-Rankings“, betont Dr. Frank Herrmann, CEO der Pfleiderer-Gruppe. „Wir haben immer betont, dass wir uns mit dem Erreichten nicht zufriedengeben und uns weiter kontinuierlich verbessern wollen. Diese Top-Auszeichnung honoriert die unermüdliche Arbeit des gesamten Pfleiderer-Teams, insbesondere in wirtschaftlich sehr herausfordernden Zeiten. Vielen Dank an alle Mitarbeitenden!“
„Marke des Jahrhunderts“
Der Holzwerkstoff-Hersteller nahm im Rahmen eines feierlichen Festakts die Auszeichnung „Marke des Jahrhunderts“ entgegen. Pfleiderer: Der Holzwerkstoff erhielt den Award im Rahmen einer Prämierung durch Dr. Florian Langenscheidt.
„Deutsche Standards – Marken des Jahrhunderts“ ist ein Kompendium, das Dr. Florian Langenscheidt mit Studio ZX, dem Brand Studio der Zeit-Verlagsgruppe, seit 20 Jahren herausgibt. Alle drei Jahre werden hier jene Marken ausgezeichnet, die nicht nur eine jahrzehntelange herausragende Spitzenposition innehaben und für Innovationen in ihrem Produktbereich stehen, sondern die sich durch außergewöhnliche Leistungen und eine starke Präsenz in ihrem jeweiligen Marktsegment auszeichnen – und somit als Ikonen der Wirtschaft gelten und im öffentlichen Bewusstsein verankert sind. Unternehmen wie Adidas, BMW, Hansgrohe und Siemens durften sich in der Vergangenheit bereits feiern lassen.