Plana Küchenland
Premiere auf der area30

Rüdiger Schoeller, Geschäftsführer Plana. Foto: Plana Küchenland

Löhne / Böblingen. Der baden-württembergische Küchenfranchisegeber Plana präsentiert sich erstmals auf der aktuell noch bis zum 26. September stattfindenden area30 im ostwestfälischen Löhne. 

Das 1988 gegründete Franchise-System zählt aktuell 47 Küchenstudios und hat sich primär im Süd-Westen von Deutschland entwickelt. Die weitere Expansion soll nun nach eigener Aussage intensiviert werden. „Wir bieten Branchenkennern eine berufliche Alternative mit der Übernahme oder Neueröffnung eines modernen Plana- Küchenstudios“, erklärt Rüdiger Schoeller, Geschäftsführer des Franchise-Systems. Das Geschäftsmodell biete dazu die besten Voraussetzungen. Hinzu kommen zahlreiche betriebswirtschaftlichen Leistungen, die den Partnern im Tagesgeschäft unterstützt, so das Plana. Die 64 Mitarbeiter in der Böblinger Franchise-Zentrale kümmern sich um das Marketing, die IT-Infrastruktur und den Einkauf sowie Buchhaltung und Logistik. Diese Rahmenbedingungen sollen den Franchisenehmern Zeitgewinn im Tagesgeschäft verschaffen und ihnen erlauben, ihre Prioritäten auf die Teamleitung und die Kunden zu lenken.

Als Beispiel für die praxisnahe Zusammenarbeit nennt das Franchise-System die jüngst abgeschlossene Implementierung des Instruments “Product Guide“ in allen Plana-Studios. Seither verfügen die Franchisepartner über eine interaktive Plattform für die Konfiguration der nach Kundenwunsch geplanten Küche. Mit dem IT-Projekt gelang die Digitalisierung aller Hersteller-Sortimente aus dem Bereich Elektrogeräte, Sanitär und Zubehör. Auf Tastendruck seien die aktuellen Daten von 17 Herstellern mit rund 11.000 Artikeln auf 80.000 Bilddaten und Dokumenten abrufbar. „Die Vorteile der Digitalisierung zur Steigerung der Kundenzufriedenheit liegen auf der Hand“, so Schoeller, „doch das persönliche Kundengespräch bleibt unverzichtbar und da zählen unsere Plana-Werte: Respekt, Ehrlichkeit und Verantwortung.“


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