Plana Küchenland
Erneuter Umsatz-Rekord

Geschäftsführer Mark Willekes. Foto: Plana Küchenland

Plana Küchenland steigerte im Geschäftsjahr 2023 den Umsatz seiner 48 Partner-Studios um 2,4% auf knapp 135 Mio. Euro. Der Franchise-Pionier in der Küchenbranche ist im mittleren bis gehobenen Preissegment positioniert und offeriert Küchen im Wert ab 10.000 Euro. So lag der Durchschnittspreis bei den Kundenkommissionen im letzten Jahr bei 16.800 Euro. Der Verbund erzielte einen erneuten Umsatz-Rekord in seiner nunmehr über 35jährigen Firmenhistorie.

„Gleichwohl kann das unter dem Strich erreichte positive Umsatzergebnis nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Anzahl an ausgelieferten Küchen im Vorjahr bereits rückläufig war. Plana Küchenland wird in diesem herausfordernden Marktumfeld seine Prozesskette auf den Prüfstand stellen, um den erwartbaren Umsatzrückgang im neuen Geschäftsjahr 2024 abzufedern", erläutert Geschäftsführer Mark Willekes. Folgerichtig wurde ein Programm zur Verbesserung der Strukturen, Prozesse und Kostenpositionen gestartet, das die Wettbewerbsfähigkeit erhöhen und versteckte Potenziale heben soll.

Nachhaltige Veränderung der Marktbedingungen

Die Kaufzurückhaltung der Konsumenten, die durch temporäre Inflationsschübe und zunehmenden Kostendruck insbesondere in puncto Energie bedingt ist, spricht nicht für eine baldige Marktbelebung. Zumal der Wohnungsmarkt als traditioneller Wachstumsmotor der Küchenbranche vollends ins Stottern geriet. Der Neubau ging drastisch zurück und der Traum vom Eigenheim im Grünen rückte wegen den sprunghaft angezogenen Bauzinsen für viele Durchschnittsverdiener nunmehr in weite Ferne. Zu jedem neu gebauten Haus oder Wohnung gehört die passgenaue Küche. Dieser Wachstumstreiber verlor an Dynamik. Etwas Hoffnung weckt hingegen der Ersatzbedarf von Küchen nach Einschätzung von Mark Willekes. Mehr als die Hälfte aller deutschen Küchen – ob im Eigenheim oder der gemieteten Wohnung – ist über 15 Jahre alt. Vor allem die überholte Technik alter Elektro-Einbaugeräte forciert Ersatzkäufe, wobei das Thema “Energieeffizienz“ zunehmend die Kaufentscheidungen beeinflusst.

Hinsichtlich der Umweltverantwortung kann sich Plana Küchenland auf die gute Vorarbeit seiner Lieferanten verlassen. Die verwendeten Hölzer der Küchenmöbel stammen durchweg aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern, dokumentiert mit dem PEFC-Zertifikat. Die Küchenmöbel von Plana sind „Made in Germany“ und ebenfalls wie die Küchentechnik mit einer 5-Jahres-Garantie versehen.

Fortentwicklung der Marke und ihrer Sichtbarkeit

Um die Wettbewerbsfähigkeit trotz der nachhaltigen Veränderung der Rahmenbedingungen zu stärken, setzt Mark Willekes im laufenden Geschäftsjahr den Schwerpunkt im Management auf die weitere Optimierung der Prozesse. Ein Meilenstein ist die Implementierung des “Product Guides“ in allen Plana- Studios. Damit verfügen die Franchisepartner über eine interaktive Plattform mit den Daten aller relevanten Hersteller von Küchentechnik. Das Tool erhöht die Kompetenz der Küchen-Fachverkäufer und verspricht eine erhebliche Zeitersparnis. Weitere Projekte bei der umfassenden Digitalisierung sind in Arbeit. „Wir müssen intern wie extern alle Leistungen auf den Prüfstand stellen und die Abläufe noch effizienter zu gestalten, um schlummernden Potenziale zu aktivieren“, verkündet Mark Willekes. Der besondere Fokus des Plana-Managements gilt der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Marke und ihrem anstehenden Relaunch sowie der Kundenzufriedenheit.


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