Plana
Setzt Marken-Relaunch fort
Böblingen. Der Küchenfranchisegeber Plana setzt seinen auf „Plana“ fokussierten Markenauftritt in den bestehenden Studios sukzessive um. Der Zusatz „Küchenland“ fällt somit in der Außendarstellung weg. Mit dem eingeschlagenen Kurs wolle Plana sein Image als hochwertiger Küchenplaner weiter festigen.
Zum 35-jährigen Bestehen des Franchisegebers in der Küchenbranche erfolgte die Fokussierung auf den Namen „Plana“, die Dachmarke der Küchenstudios sowie der etablierten Handelsmarke. Zusätzlich wurde der Slogan „Aus Freude an Küchen.“ umgesetzt. Der Marken-Relaunch wurde bereits im Jahr 2023 mit einer neuen Website eingeläutet und vollziehe sich nun sukzessiv über alle Kommunikationskanälen am POS in den Studios weiter.
„Erklärtes Ziel war, das in die Jahre gekommene Markenerscheinungsbild weiterzuentwickeln, damit die Marken-Positionierung zu schärfen und die Stärken und Differenzierungsmerkmale von Plana deutlich hervorzuheben“, erläutert Mark Willekes, Geschäftsführer des Franchise-Systems. „Die klare Differenzierung gegenüber dem Wettbewerb mit der optimierten Kommunikationsstrategie soll sowohl den bestehenden als auch neuen Zielgruppen besser gerecht werden“.
Die Küchen-Studios in Ravensburg, Ludwigshafen und Hilden wurden bereits im Rahmen des Marken-Relaunches umgestaltet. Die rote Küchenland-Flagge wurde durch die schwarte Plana-Fahne ersetzt. Die Plana-Partner entschieden sich zusätzlich dazu, das Farbkonzept im Zuge der Markenauffrischung ganzheitlich umzusetzen und die graue Fassade in Schwarz streichen zu lassen, so das Unternehmen. Die neue Optik soll die anvisierte Zielgruppe der kaufkräftigen Kundschaft im mittleren und gehobenen Segment ansprechen.