Plana
Wächst gegen den Branchentrend
Böblingen. Der Küchen-Franchisegeber Plana hat im Geschäftsjahr 2024 ein Plus von 3,1% im Auftragseingang verzeichnet. Damit wächst das Unternehmen gegen den negativen Trend innerhalb der Küchenbranche, welche per Ende des dritten Quartals einen Rückgang von 3,2% registrieren musste. In Summe erwirtschafteten die 47 Plana-Partner-Studios einen Jahresumsatz von knapp 125 Mio. Euro.
Dem Branchentrend folgend registrierte Plana bei der Anzahl der verkauften Küchen einen marginalen Rückgang um 2,1%, der laut eigener Aussage durch die Höherwertigkeit der Kommissionen überkompensiert wurde. Das Franchisesystem ist im mittleren bis gehobenen Preissegment positioniert und bietet Küchen im Wert ab 10.000 Euro an. Im Durchschnitt orderten die Kunden eine Plana-Küche im Auftragswert von knapp 18.000 Euro.
Mark Willekes, Geschäftsführer des Franchise-Systems, sagt: „Die Teams unserer Partner haben sich nicht nur im Wettbewerb behauptet, sondern konnten ein Plus erarbeiten. Dies ist ein klarer Beleg für den von Plana eingeschlagene Weg in das gehobene Preissegment und macht Mut in einem auch in 2025 herausfordernden Marktumfeld.“