Plentymarkets – Neue Konzepte
Zukunftssicher im E-Commerce

plentymarkets’ ERP-System für effektiven Multichannel-Vertrieb – Best-Practice-Beispiel: Ehring Markenmöbel

Der Möbelproduzent Ehring nutzt die ERP-Software von plentymarkets für den Direktvertrieb im eigenen Online-Shop. Warum er sich dafür entschieden und wie es sich für ihn bewährt hat, erklärt Inhaber Ralf Ehring im Interview mit dem MÖBELMARKT.

MM: Herr Ehring, warum sind Sie als Hersteller in den E-Commerce eingestiegen?

Ralf Ehring: Der E-Commerce erlaubt es uns, über den regionalen Tellerrand hinwegzuschauen und Kunden in ganz Deutschland anzusprechen. Wir sind seit 25 Jahren ein erfolgreicher Produzent von Möbeln für den Kindergarten- und Hortbereich. Bislang wurden unsere Produkte über unseren Partner, die Firma Aurednik, vertrieben. Vergangenes Jahr haben wir ein neues Unternehmenskapitel aufgeschlagen und einen eigenen Online-Shop, www.ehring-shop.de, eröffnet. Mit ihm wenden wir uns direkt an Privatkunden. Außerdem sind wir dabei, uns als Büromöbelproduzent zu etablieren. 

Der E-Commerce bietet jede Menge Vorteile gegenüber den alten Verkaufsmöglichkeiten, wie zum Beispiel einer Katalogbestellung. Dank unseres Onlineangebotes erhalten wir Aufträge aus dem gesamten Bundesgebiet. Wir sind im Internet schnell und leicht zu finden. Unsere Kunden können sich unsere Produkte detailliert im Netz anschauen und ihre Bestellungen bequem mit ein paar Mausklicks abschicken. 

MM: Warum haben Sie sich für die ERP-Software von plentymarkets entschieden?

Ehring: Die ERP-Software bietet ein ansprechendes und vielseitiges Komplettpaket. Wir können so gut wie alle anfallenden Arbeitsschritte mit einem einzigen Programm bewältigen. Die Möglichkeiten reichen von der Warenpflege und der Einspeisung auf Marktplätze wie Amazon oder Ebay über das Bestell- und Abrechnungswesen bis hin zur Einrichtung und Pflege unseres eigenen Firmenblogs. 

Dabei möchte ich gerade die Marktplatzpflege besonders hervorheben. Dank der ERP-Software oder Plenty, wie wir intern sagen, müssen wir unsere Artikel nicht per Hand auf jeden einzelnen Marktplatz einspeisen. Wir kommen also bequem drum herum, immer wieder die gleichen Artikelbeschreibungen, Produktbilder, Versand-optionen usw. einzugeben und hochzuladen. Stattdessen geben wir unsere Informationen in unser System ein und die Software erledigt den Rest. 

MM: Welche Herausforderungen haben Sie bereits überwunden und welche sehen Sie zukünftig noch?

Ehring: Herausforderungen gab es viele. Wir haben ja praktisch bei null angefangen. Wir brauchten also zunächst einmal ein Konzept, ein Layout, die nötige Software und sogar ganz neue Produkte. Immerhin haben wir die Möbel, die wir online anbieten, speziell für den Shop entwickelt und gebaut. Mit der Zentral-Kommunikation und den Frontend Studios haben wir zwei zuverlässige und kompetente Partner von der Konzepterstellung bis zur Umsetzung an unserer Seite.

Im Endeffekt zählen auch im Onlinehandel die gleichen Regeln, die sich schon immer bewährt haben: Qualität und ein ehrlicher Umgang mit seiner Kundschaft machen sich stets bezahlt. 

Als zukünftige Herausforderung sehen wir die Individualisierung unserer Produkte. Von der Idee bis zur Umsetzung sind viele Details zu klären, damit der Kunde später durch den Klick auf „Kaufen“ genau das bekommt, was er sich vorgestellt hat.

MM: Was halten Sie von Marktplätzen wie Amazon und Ebay? 

Ehring: Amazon, Ebay, Dawanda etc. haben sowohl eine gute als auch eine schlechte Seite. Einerseits kann man durch eine Warenplatzierung auf diesen Marktplätzen seinen Bekanntheitsgrad steigern. Die Kunden haben den Vorteil, dass sie die Produkte verschiedener Anbieter problemlos miteinander vergleichen können und wir haben auf diese Weise schon gute Umsätze erzielt. 

Andererseits bezahlen wir jede auf einem Marktplatz getätigte Bestellung mit einem Teil unserer Einnahmen. Und so etwas tut selbstverständlich jedem Händler weh. Allerdings sind viele Kunden durch die Marktplätze direkt auf unseren Shop gestoßen und haben direkt bei uns bestellt.

MM: Warum bieten Sie die Produkte an, die Sie anbieten? 

Ehring: Man könnte diese Frage mit „Tradition“ beantworten. Immerhin stellen wir schon seit 25 Jahren hochwertige Möbel für Kindergärten, Horte und Grundschulen her. 

Selbstverständlich haben wir unsere Erfahrung und unsere Qualitätsansprüche auch auf die Möbelkollektion, die wir über unseren Shop vertreiben, angewendet. Dadurch haben unsere Produkte natürlich ihren Preis. Außerdem sind viele unserer Möbel „mitwachsend“, sodass eine Verwendbarkeit bis ins Erwachsenenalter gegeben ist. Sie finden in unserem Onlineshop also qualitativ hochwertige und pädagogisch wertvolle Kindermöbel, die sich von der breiten Masse abheben. 

Aber, wie gesagt, Qualität zahlt sich aus, und das sehen wir an dem Erfolg, den wir auch unserer Hinwendung zum Onlinehandel zu verdanken haben. 

MM: Vielen Dank für Ihre Ausführungen und weiterhin viel Erfolg! hoe

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