Poggenpohl
Weitere Etappe in der Unternehmenstransformation erreicht

Poggenpohl, einer der führenden Anbieter luxuriöser Küchenarchitektur Made in Germany, präsentiert gut eineinhalb Jahre nach der Übernahme durch die Jomoo-Group – nach eigenen Angaben Marktführer in der chinesischen Bad- und Küchenindustrie sowie im Bereich Home Living – weitere organisatorischen Änderungen. Dazu gehören auch eine Reihe personeller Neubesetzungen, die durch das Ausscheiden langjähriger Mitarbeiter anstehen.

Wie das Unternehmen mitteilt, unterstreicht Geschäftsführer Dirk Lange damit in wesentlichen Geschäftsbereichen die neue Ausrichtung des Unternehmens, das sich als „global agierender Hersteller mit deutscher Produktionsexzellenz“ einen Zukunftsmarkt erschließen soll. Die Vakanzen und neu geschaffenen Positionen werden vollständig durch Mitarbeiter aus den eigenen, bisher zweiten Reihen besetzt. Damit bekenne sich das Unternehmen zu seinem Engagement, Talente und Erfahrungen innerhalb der Belegschaft gezielt zu fördern, und als neue Führungskräfte für die anstehenden Jahre des Wachstums zu gewinnen.

Der Bereich Customer Service wurde um die Abteilungen Disposition und Export erweitert. Michael Schwarze übernimmt zum 1. Mai 2022 die Leitung des neu geschaffenen Bereichs und löst damit Philipp Schutte ab, der als bisheriger Leiter Einkauf das Unternehmen im Juni dieses Jahres auf eigenen Wunsch verlassen wird. In der Besetzung Michael Schwarzes gelinge es, zwei markenprägende Merkmale zu verbinden: Schwarze hat seit seiner Ausbildung bei Poggenpohl Anfang der 2000er-Jahre das Key-Account-Geschäft in nahezu allen Ländern betreut und seine Position bis zum Exportleiter und nun Head of Customer Service stetig weiterentwickeln können.

Mit ihm wird Jan Brinkmann, der ebenfalls auf eine internationale Karriere im Hause Poggenpohl zurückblickt, den weiteren Ausbau und die Verbesserung der Prozesse innerhalb der Kundenbetreuung verfolgen. Eine zusätzliche Leitungsposition wird in absehbarer Zeit im Bereich Strategischer Einkauf besetzt werden.

Der strategische Fokus innerhalb der Unternehmensentwicklung richte sich zudem auf den Ausbau des Trainingsbereichs. Vincent Kuiper leitet seit Kurzem die neu gegründete Poggenpohl Academy, die fortan interdisziplinär Schulungsprogramme für interne Mitarbeiter und das weltweite Händlernetz entwickelt.

Nach dreißig Jahren verlässt zudem Ralf Vahle, der bisherige Leiter des Bereichs Finanzwesen, das Unternehmen in diesem Sommer und beendet seine berufliche Karriere. Seine Aufgaben übernimmt Zhen Huang, der seit letztem Jahr den Finanzbereich verstärkt hat. Gebürtig aus Schanghai, bringt der seit über 30 Jahren in Deutschland ansässige und in Bayreuth promovierte Betriebswirt weitere kaufmännische Fachkenntnis ins Team.

Dirk Lange bringt seine langjährige Führungserfahrung bei deutschen und amerikanischen Premium- und Luxusherstellern der Sanitär- und Innenausstattungs-Branche in seine Aufgabe ein. Er ist in Asien aufgewachsen und hat viele Positionen seiner beruflichen Karriere in China und den USA absolviert.


zum Seitenanfang

zurück