Polipol | Neue Programme
Zukunftsweisende Hausmesse in neuem Glanz

Polipol hat seinen Showroom in diesem Jahr komplett neu gestaltet und nutzte die Gelegenheit, auch die Marke Hukla noch stilvoller zu präsentieren. Fotos: Polipol / Schwarze

Wer die Polipol-Hausmesse in diesem Jahr besuchte, der erlebte einen komplett runderneuerten Auftritt aller Marken und Vertriebsschienen. Dabei haben die Polstermöbel-Spezialisten aus Diepenau nicht nur ihre neuen Modelle bestens in Szene gesetzt, sondern auch die mindestens ebenso wichtigen Bausteine Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Denn besonders in dem aktuell äußerst herausfordernden Marktumfeld gilt: Wer beim Wettbewerb um das Budget der Endkunden bestehen will, braucht nicht nur die besten Möbel, sondern auch die passenden Konzepte und Service-Leistungen. Und genau mit diesen will die Polipol-Gruppe ebenso punkten wie mit ihrer Modell-Politik.

Polster für die Breite des Marktes

Mit der Frequenz auf der Hausmesse zeigte sich Polipol mehr als zufrieden, gerade weil die Kunden eben nicht nur auf der Suche nach neuen Modellen waren. Denn hier sieht man sich dank langjähriger kontinuierlicher Arbeit grundsätzlich sehr gut positioniert: „Es war immer schon unser Ziel, dass wir mindestens 80 Prozent der Zielgruppen, Geschmackswelten und auch Preislagen abdecken können“, so Polipol-Geschäftsführer Marc Greve, „und wir können heute sagen, dass wir das nicht nur erreicht, sondern sicher auch um ein paar Prozent übertroffen haben.“ Mit den Vertriebsschienen Polipol, Polinova, Megapol, Zehdenick, Hukla und Polipol International für den Export sowie den Bettenmarken Oschmann und Hukla ist das Unternehmen so breit am Markt aufgestellt wie kaum ein anderes.

Hausmesse komplett neu gestaltet

Für diese Vielfalt stehen in Diepenau rund 7.000 Quadratmeter top-moderne Hausmesse-Fläche zur Verfügung – und da gilt es gerade für die Besucher, den Überblick zu behalten. Aufgrund der Vielfalt der Vertriebsschienen und der wachsenden Bedeutung des Segmentes Betten und Schlafen hat man sich in diesem Jahr entschlossen, die Hausmesse komplett neu zu strukturieren. Auch um aus Vertriebs-und Besuchersicht eine logische Führung durch die Messe zu ermöglichen und um den Einkäufern aus dem Segment Schlafen eine geschlossene Präsentation aus Oschmann-Betten, Hukla-Betten sowie dem Hukla-Matratzenstudio und den Hukla-Schlafsofas zu bieten. Diese Aufgabe ist Marketingleiterin Jessica Krohn mit ihrem Team bestens gelungen. Der Rundgang und die Übergänge von den einzelnen Vertriebsschienen fühlen sich sehr organisch und stimmig an. Und zugleich hat man die Gelegenheit genutzt, auch bei der Gestaltung und Dekoration der Ausstellung noch einmal nachzulegen und viele neue Ideen zu verwirklichen, die vor allem dafür sorgen sollen, dass die vielen Polstermöbel auf der großen Fläche harmonisch und wohnlich wirken.Dabei helfen beispielsweise auch die zentralen Darstellungen der Themen Nachhaltigkeit und Digitalität im Zentrum des Showrooms, die die ModellPräsentation gezielt auflockern. Gerade der Nachhaltigkeit ist ein großer Bereich gewidmet, denn getreu dem Unternehmens-Motto „Sofa liebt – Möbel mit Herz“ versteht man darunter bei Polipol nicht nur die Verwendung von Recycling-Stoffen oder die Abfallvermeidung, sondern einen Dreiklang aus Menschen, Umwelt und Möbeln. Fürsorge für die Mitarbeiter gehören aus Sicht des Unternehmens ebenso dazu wie Abfallvermeidung, Klimaschutz oder verantwortungsbewusster Wareneinkauf. Aber auch die haustierfreundlichen „Pfotenstoffe“ oder die „Greenline-Stoffe“ aus recycelten PET-Flaschen oder die allgemeine Stoffund Lederkompetenz sind Themen-Highlights, die die Polipol-Gruppe bereits seit Jahren entwickelt und vorantreibt und die immer stärker auch in die bestehenden Flächenkonzepte der Handelspartner einfließen sollen. So will man auch die Verbraucher für die entsprechenden Themen sensibilisieren. Dabei helfen kann natürlich auch die „Polisales“App für Verkäufer mit allen relevanten Informationen, die immer weiter entwickelt wird.

Hukla als Marken-Highlight

Zu den Highlights der neu gestaltenten Hausmesse zählte sicher die in sich geschlossene Hukla-Präsentation mit allen Sofa- und Sessel-Konzepten sowie den Polsterbetten und dem MatratzenStudio im Obergeschoss. Die Aufteilung ermöglichte auf der einen Seite einen stimmigen Markenauftritt und erlaubte es auf der anderen Seite auch, die Oschmann-Betten mit einem starken Polster-/Boxspringbett als Top-Neuheit direkt daran angeschlossen zu zeigen. So wurde das Thema Schlafen kompakt für die Besucher dargestellt. Neu wurden dabei vor allem das „Pure Lounge“Konzept gezeigt, das Sitzkomfort aus Kaltschaum und Softsitz mit losen Rückenkissen kombinierte. Bei den umsatzstarken Hukla-Relax-Sesseln sorgte ein neuentwickelter Beschlag für ein besonders schlankes Design, ohne dass der Kunde dabei auf Funktionen verzichten muss. Die im Januar in Köln vorgestellten Hukla-Schlafsofas, die Formschaum-Sitzkomfort und höchste Matratzen- und Schlafkompetenz miteinander verbinden, haben sich in kürzester Zeit zum absoluten Highlight gemacht und sind bereits europaweit platziert.

Von filigran bis loungig

Im Erdgeschoss begrüßte direkt im Anschluss an den Eingangsbereich die Zehndenick-Ausstellung die Messebesucher, die mit noch einmal größerer Modernität und funktionalen Wohnlandschaften überzeugte. Bei Polipol stand in diesem Jahr vor allem kompaktes Wohnen auf engem Raum im Fokus – gleich zehn neue Modelle in erfrischend realistischen Abmessungen für normale Wohnräume gab es hier zu sehen. Dabei erwiesen sich die schlanken Gestelle selbst bei Hochlehnern als gelungene Problemlöser, bei denen niemand auf die Wunsch-Funktion verzichten muss. Polinova war dank des neuen Messe-Layouts erstmals im Untergeschoss zu sehen und setzte die Präsentation der anderen Marken mit geballter Lederkompetenz fort – von italienisch schick bis zu loungig und bodennah. Die Vertriebsschiene Megapol hat sich zuletzt immer frischer und skandinavischer gezeigt und damit nicht nur neue Zielgruppen, sondern auch Stellplätze hinzugewonnen. Diesen Trend setzte man auch auf der Hausmesse fort. Und auch das Konzept ConriLiving wurde noch einmal erweitert. Hier wird auf bodennahe, kubische Modelle gesetzt, oft mit Biese, die vor allem auch mit nicht auf den ersten Blick ersichtlichen Funktionen überzeugen. Dabei zählt hier allerdings besonders stark das Zusammenspiel von Modell und Umfeld, weswegen perfekt ausdekorierte Kojen hier das A und O sind, damit sich der Endverbraucher hier wirklich angesprochen fühlt und wiederfindet. Wie das geht, hat das Messeteam von Polipol perfekt gezeigt.

Erfolgreiche Messe

Am Ende der Hausmesse zeigte sich Marc Greve mehr als zufrieden: „Das war eine abschlussreiche und erfolgreiche Messe von uns. Das hat sicher mit der Konzentration des Handels auf Lieferanten zu tun, die ganzheitliche Konzepte anbieten und verlässliche Partner sind“, so der Polipol-Geschäftsführer zum Abschluss der Messe. Die nächste Hausmesse in Diepenau findet bereits im Frühjahr 2025 vom 3. bis zum 7. Februar und vom 31. März bis zum 4. April statt. Arnd Schwarze

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