Poltrona Frau
Limitierter Design-Sessel zum Jubiläum

Der italienische Hersteller Poltrona Frau feiert sein 110-jähriges Bestehen mit einem einzigartigen und exklusiven Sessel, der in Zusammenarbeit mit dem Markenkünstler Felipe Pantone entstanden ist. Der argentinisch-spanische Künstler hat dafür den Sessel Archibald, eines der berühmtesten Modelle der Marke, im Stil seiner grenzüberschreitenden Kunst völlig neu erfunden.

„Ein wichtiges Ziel dieser Jubiläums-Kooperation ist es, die Perspektive von Poltrona Frau in Richtung Zukunft zu verschieben – nicht nur im Hinblick auf unsere erste Zusammenarbeit mit einem internationalen Künstler dieser Art, sondern auch auf das Thema Umweltschutz. Der Sessel ist aus dem innovativen Leder „Impact Less“ gefertigt, das wir entwickelt haben, um die Umweltbelastung weiter zu reduzieren“, erklärt Nicola Coropulis, CEO von Poltrona Frau.

Felipe Pantone ist bekannt für seine Fresken, Wandmalereien, Gemälde und Skulpturen, die eine „analoge Vergangenheit und eine digitalisierte Zukunft“ vereinen. Dies hat er auch auf einen völlig neu erfundenen „Archibald“ angewandt. Die rätselhafte Form des Archibald, der erstmals 2009 von Jean-Marie Massaud entworfen wurde, und der hypermoderne künstlerische Stil von Pantone treffen aufeinander, um ein radikal neues Designobjekt zu schaffen, das nach eigener Aussage ein neues Kapitel für die Traditionsmarke einläutet.

„Ich hatte die Gelegenheit, den Hauptsitz von Poltrona Frau zu besuchen, um das Museum und die gesamte Kollektion zu besichtigen und etwas über die Geschichte der Marke zu erfahren, die sehr umfangreich und beeindruckend ist“, beschreibt Pantone die Zusammenarbeit. „Wir haben uns für Archibald als Basis für meine Arbeit entschieden, weil das Gestell so minimalistisch ist, aber auch wegen der einzigartigen Merkmale wie den Armlehnen des Stuhls und den Details an der Rückenlehne. Die Idee war, ein sehr minimales und ikonisches Design zu verwenden und es meinen Grafiken gegenüberzustellen, die sehr laut und sehr dynamisch sind.“

Pantone hat sich von der „ColorSphere“ von Poltrona Frau inspirieren lassen und ein faszinierendes Muster entworfen, das auf der Lederoberfläche von Archibald vibriert: ein Farbverlaufsraster aus Rot-, Orange-, Gelb-, Weiß- und Blautönen, das an die kühlen und warmen Temperaturen einer Wärmekarte erinnert. Das Gestell und die schlanken Metallbeine des Stuhls sind mit Multicolor Natural Chrome veredelt, das eine violett-blau schimmernde Oberfläche hinterlässt, die im Licht schimmert.

Das Farbverlaufsmuster wird direkt auf das Leder gedruckt, und zwar in einem Produktionsverfahren, das normalerweise nur für kleine Luxuslederwaren verwendet wird. Diese Technik wurde von Poltrona Frau entwickelt. Für die Anniversary Limited Edition Archibald wird das neue Impact Less-Leder von Poltrona Frau verwendet. Es ist nach Aussage des Herstellers chromfrei, verbraucht weniger Wasser und reduziert den Verbrauch chemischer Komponenten des bereits nachhaltigen Leders, das selbst ein Produkt der Kreislaufwirtschaft ist.

In Anlehnung an das 110-jährige Jubiläum von Poltrona Frau in diesem Jahr werden nur 110 Exemplare der Archibald Limited Edition hergestellt und nach der digitalen Markteinführung im April über den E-Commerce-Kanal von Poltrona Frau, die Flagship-Stores und ausgewählte Händler weltweit erhältlich sein. Jeder Sessel wird mit einer maßgefertigten Hülle aus Pelle Frau Impact Less Leder, einem signierten Echtheitszertifikat und einem speziellen Pelle Frau-Lederreinigungsset geliefert. Außerdem wird ein handgefertigtes, maßstabsgetreues Miniaturmodell des Sessels aus Leder zum Kauf angeboten, um Fans von Felipe Pantone und Pelle Frau die Möglichkeit zu geben, ein Produkt dieser besonderen Zusammenarbeit zu besitzen.


zum Seitenanfang

zurück