Ponsel
Neuer Vertriebsleiter
Weidhausen. Christian Frauenstein startet ab 1. April 2026 als neuer Vertriebsleiter bei Ponsel Polstermöbel. Detlef Ott wird bis Ende Juli 2026 die Vertriebsleitung übergeben.
Zum 1. April 2026 tritt Christian Frauenstein in das oberfränkische Familienunternehmen Albert Ponsel GmbH & Co. KG ein. Er übernimmt die Vertriebsleitung und tritt damit die Nachfolge von Detlef Ott an.
Detlef Ott, seit 24 Jahren das prägende Vertriebsgesicht des Unternehmens, bleibt Ponsel noch bis zum 31. Juli 2026 erhalten. Somit ist ein reibungsloser Übergang gewährleistet. In den kommenden Monaten wird er weiterhin aktiv im Haus präsent sein und insbesondere anlässlich der bevorstehenden Hausmesse im September beratend zur Verfügung stehen. Dadurch bleibt wertvolle Kontinuität für Kunden, Partner und Mitarbeitende sichergestellt.
„Wir bedanken uns schon heute herzlich bei Detlef Ott für 24 Jahre leidenschaftlichen Einsatz in vielen Bereichen unserer oberfränkischen Polstermöbelfirma“, betont Sabine Faber, geschäftsführende Gesellschafterin der Albert Ponsel GmbH & Co. KG. „Detlef hat unser Familienunternehmen entscheidend mitgeprägt. Für unser gesamtes Ponsel-Team, für unsere Kunden sowie für unsere Lieferanten war und ist er eine wichtige Bezugsperson. Sein Engagement, seine Verlässlichkeit und seine Persönlichkeit haben unser Unternehmen nachhaltig bereichert.“
Mit Christian Frauenstein gewinnt Ponsel eine erfahrene Führungspersönlichkeit mit fundierter Branchenkenntnis. In der Möbelbranche ist er kein Unbekannter: Insgesamt 17 Jahre war er bei Möbel Hübner tätig und sammelte dort umfassende Erfahrung im Vertrieb und Management. Im Anschluss war er zehn Jahre an verschieden Standorten als Centermanager für Shoppingcenter verantwortlich und erweiterte seine Expertise insbesondere in den Bereichen Standort- und Organisationsentwicklung.
Danach war Frauenstein in der Porta-Unternehmensgruppe in unterschiedlichen Funktionen tätig. Er war u.a. Hausleiter und Gebietsverantwortlicher im Vertrieb, und zuletzt Leiter Organisation Vertrieb. Dadurch bringt er sowohl tiefgehende Branchenkenntnis als auch wertvolle Führungserfahrung in seine neue Rolle ein. Mit dieser personellen Weichenstellung setzt das Familienunternehmen bewusst auf Kontinuität, Erfahrung und zugleich neue Impulse für die strategische Weiterentwicklung des Vertriebs.
Mit Blick auf die zukünftige Zusammenarbeit zeigt sich die Geschäftsleitung überzeugt: „Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit und sind sicher, dass Christian Frauenstein als Vertriebsleitung neue Impulse setzen und unsere erfolgreiche Vertriebsstrategie konsequent weiterentwickeln wird.“
