Porta
Baut neues Logistikzentrum in Trebbin

Die Porta-Unternehmensgruppe baut für 25 Mio. Euro ein neues Logistikzentrum in Trebbin. Auf dem firmeneigenen Gelände an der B 101 fand am gestrigen 16. August die Grundsteinlegung statt. Die Fertigstellung des Projektes ist für Ende 2016 geplant.

„Wir planen, Anfang 2017 die ersten Möbel für unser Einrichtungshaus in Potsdam auszuliefern“, berichtet Achim Fahrenkamp, Mitinhaber der Porta-Unternehmensgruppe in einer Pressemitteilung.  Zur Grundsteinlegung waren neben Fahrenkamp auch Bürgermeister Thomas Berger, Landrätin Kornelia Wehlan sowie die Mitinhaberin der Porta-Unternehmensgruppe Birgit Gärtner anwesend. Im zweiten Quartal des kommenden Jahres sollen dann die Auslieferungsfahrten für das 23. Porta-Möbelhaus in Berlin-Mahlsdorf folgen, welches derzeit, wie MÖBELMARKT berichtete, parallel zum neuen Logistikzentrum gebaut wird. „Trebbin ist der ideale Standort für den Großraum Berlin-Brandenburg“, ergänzt Logistik-Geschäftsführer Jürgen Ahnefeld.

Mit dem Neubau des Logistikzentrums werden in der Region zahlreiche Arbeitsplätze geschaffen. „Derzeit suchen wir in Trebbin mehr als 100 Fach- und Führungskräfte sowie Quereinsteiger“, berichtet Mitinhaberin Birgit Gärtner. Es werden unter anderem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Lager, für die Möbel- und Küchenmontage sowie Kundendienstfahrer für den Außendienst gesucht. Aber auch in der Verwaltung entstünden zahlreiche neue Arbeitsplätze, so Gärtner weiter.

„Wir haben einen engen Zeitplan, sind aber optimistisch, diesen, dank unserer ausgefeilten Fertigteilbauweise und der langjährigen Erfahrung von Porta im Bau großflächiger Gebäude, einhalten zu können“, so Ilja Keller, Geschäftsführer für Expansion und Immobilien, über das Großprojekt.

zum Seitenanfang

zurück