Porta
Eröffnung in Berlin rückt näher

Die Arbeiten auf der Großbaustelle zum 23. Porta-Einrichtungszentrum mit separater Küchenwelt und SB-Möbel Boss Markte laufen auf Hochtouren. Hauptaugenmerk liegt nach Angaben des Unternehmens derzeit auf dem Innenausbau des neuen Porta-Gebäudes sowie der Porta-Küchenwelt, um die geplante Eröffnung im zweiten Quartal dieses Jahres zu realisieren.

„Die Arbeiten am Innenausbau sowie die Installation der technischen Anlagen sind zu 80 Prozent abgeschlossen“, so Uwe Hölzer, Geschäftsführer von Porta Möbel. „Rund 190 Mitarbeiter aus regional ansässigen Firmen sind aktuell damit beschäftigt, das Einrichtungszentrum nach unserem Konzept zu gestalten. Hinzu kommen noch unsere eigenen Porta-Mitarbeiter“, berichtet Hölzer weiter. „Dafür werden etwa 26.000 qm Stellwandflächen verbaut und rund 22.400 qm Fliesen, Teppiche, Laminat- und Vinylböden verlegt “, ergänzt Achim Fahrenkamp, Mitinhaber der Porta-Unternehmensgruppe. Das neue Porta-Einrichtungshaus mit separater Küchenwelt wird eine Bruttogeschossfläche von rund 64.000 qm haben. Auf drei Etagen zeigt die Ausstellungsfläche von knapp 39.000 qm künftigen Besuchern die ganze Welt des Einrichtens.

Silvia Jannaschk, Vertriebsgeschäftsführerin Porta-Ost, freut sich besonders darüber, dass bereits 190 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den neuen Standort ihre Arbeitsverträge ausgehändigt bekommen haben. Viele von ihnen bereits im letzten August. Alle seien hochmotiviert und freuen sich auf die neue Aufgabe als Einrichtungsberater. Nach Aussage von Daniela Wenzlaff, zukünftige Geschäftsleiterin bei Porta Möbel in Berlin, werden dennoch weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. „Vor allem für unsere Schlafzimmer- und Wohnzimmerabteilung sowie unseren Küchenplanungsbereich, die Verwaltung und die Kassen suchen wir noch tatkräftige Unterstützung. Interessierte können uns gerne ihre Bewerbung zukommen lassen.“

Auch die Arbeiten des Möbeldiscounters SB-Möbel Boss befinden sich laut dem Unternehmen zeitlich im Plan. Der Innenausbau auf der 5.400 qm Verkaufsfläche ist kurz vor dem Abschluss, sodass im nächsten Schritt mit der Gestaltung der Ausstellungsfläche und dem damit verbundenen Einzug der Möbel begonnen werden kann. Der Möbelmarkt wird mit Eröffnung 30 neue Arbeitsplätze schaffen. Die Porta-Unternehmensgruppe investiert auf dem firmeneigenen Gelände an der Alt-Mahlsdorfer Straße mehr als 50 Mio. Euro. Ein zusätzliches Fachmarktzentrum mit Hammer Heimtex-Markt, einem Fliesenmarkt Keramundo sowie einem Markt der Firma Fliesen Discount rundet das Angebot auf dem insgesamt 120.000 qm großen Gelände ab.

zum Seitenanfang

zurück