POS Service Group – Neue Programme
„Der Service wird von Menschen erbracht!“
POS Service Group setzt auf motivierte und zufriedene Mitarbeiter für nachhaltigen Unternehmenserfolg
Wer rund 450.000 Service-Aufträge im Jahr kompetent abwickeln will, der braucht nicht nur viel Know-how und ein zuverlässiges Office im Hintergrund, das dies alles organisiert, sondern vor allem kompetente und motivierte Mitarbeiter, die die Arbeit direkt beim Kunden, meist in dessen eigenen vier Wänden, verrichten. Die POS Service Group ist einer der führenden Service-Spezialisten in Deutschland. Die Schwerpunkte liegen im Möbel-, Küchen- und Küchenaufmaßbereich sowie in der Versicherungs-, Automotive-, Gastronomie- und Hotelbranche. „Unsere Mitarbeiter sorgen dafür, dass das Neue wirklich passt und das Alte nicht weggeworfen werden muss“, fasst der kaufmännische Geschäftsführer Alexander Bolz die Arbeit der mehr als 800 Mitarbeiter – davon rund 500 festangestellte Service-Techniker – zusammen. Diese sorgen dafür, dass die Küche perfekt ausgemessen wird oder dass der Lieblings-Sessel einen neuen Beschlag erhält, wenn dieser mal das Zeitliche gesegnet hat.
Neue Kollegen gesucht
Bei allem steht immer der Kunde im Mittelpunkt. Und dieser, so die Überzeugung bei der POS Service Group, kann nur zufrieden sein, wenn die Mitarbeiter kompetent, freundlich und motiviert sind. Darum tut das Unternehmen auch viel für sein Personal. Neben einer guten Bezahlung gibt es noch zahlreiche Benefits, die durchaus nicht selbstverständlich sind und die dabei helfen sollen, dass sich das bestehende Personal wohl in dem Unternehmen fühlt – und dass man neue, gute Arbeitskräfte hinzugewinnt, um das permanente Wachstum bewältigen zu können: „Wir sind immer auf der Suche nach neuen Kollegen, die mit uns gemeinsam wachsen wollen“, so Bolz weiter. Über allem steht dabei ein positives Denken sowie ein respektvoller und wertschätzender Umgang miteinander. Das bedeutet auch, dass bei persönlichen und familiären Schwierigkeiten Rücksicht auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter genommen und Unterstützung angeboten wird. Aber auch auf professioneller Ebene können sich die Kollegen bei der POS Service Group immer weiterentwickeln, beispielsweise durch fachliche Weiterbildung und regelmäßige Schulungen – was auch wieder der Qualität der Leistung des Unternehmens beim Kunden zugutekommt.
Festanstellung ist Unternehmensphilosophie
Ein ganz wichtiger Aspekt bei der Mitarbeiter-Gewinnung ist für die POS Service Group, dass die Mitarbeiter fest beim Unternehmen angestellt sind und nicht als Subunternehmer auf eigenes Risiko arbeiten müssen. Ein festes, gutes Gehalt ist das stabile Fundament zur Mitarbeiterzufriedenheit. Die Service-Techniker profitieren zudem von dem eigenen, auch privat nutzbaren Firmenwagen, dem eigenem Laptop oder Tablet und einem Mobiltelefon sowie sehr gutem Arbeitsmaterial, das kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Nach einer intensiven Schulung und mehrmonatiger Ausbildung mit POS-zertifiziertem Abschluss arbeiten die Service-Techniker dank flacher Hierarchien zudem in hohem Maße eigenverantwortlich, sie sind sozusagen ihr eigener Chef im Außendienst bei den Kunden – ohne dabei allein gelassen zu werden, sie haben immer den vollen Rückhalt und die Unterstützung aus der Firmenzentrale. Hinzu kommen für alle flexible Arbeitszeiten, betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen, ein firmeneigenes Fitness-Studio und viele weitere Leistungen, die dabei helfen, dass die POS Service Group quasi zu einer zweiten Familie wird. Und zu einer Familie gehört natürlich auch der Nachwuchs, weswegen sich intensiv um die Auszubildenden gekümmert wird. Auch sie erhalten überdurchschnittlich viel Unterstützung und können bereits von den vielen Benefits des Unternehmens profitieren. Damit sollte es den Service-Spezialisten aus Hausen auch in der Zukunft gut gelingen, die passenden Kollegen für das weitere Wachstum zu gewinnen. Arnd Schwarze