POS Service Group
Qualitätszirkel für den Möbelhandel

Die POS Service Group hat nach dem erfolgreichen Branchentreff für die Industriepartner nun auch einen Qualitätszirkel für den Möbelhandel veranstaltet. Wie das auf Vor-Ort-Dienstleistungen bei Gewährleistungs- und Schadensfällen spezialisierte Unternehmen mitteilte, war das Interesse trotz der anstehenden Hochsaison erfreulich groß. Das zentrale Thema der Tagung war einmal mehr das veränderte Endkundenverhalten und die Möglichkeiten, wie POS zur Kundenbindung und nachhaltigen -zufriedenheit beitragen kann. „Neben der Qualität der Ware, die ein Kunde voraussetzt, ist es vor allem ein umfassender Kundenservice, der es ermöglicht, sich von der Konkurrenz zu differenzieren. Dieser sollte nicht nach dem erfolgreich abgewickelten Möbelkauf enden“, erläutert Christoph Horbach, geschäftsführender Gesellschafter der POS Service Group. „Wir können mit unseren Dienstleistungen gerade die After-Sales-Betreuung der Endkunden unterstützen.“

Die Resonanz der Teilnehmer war durchweg positiv. „Nur wer nahe an seiner Zielgruppe dran ist, kann frühzeitig auf sich verändernde Marktbedingungen eingehen. Hier möchten wir eine Plattform zum Informationsaustausch und ein Forum für die ganze Branche bieten“, ergänzt Peter Horbach, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der POS. „Wir sehen uns als Bindeglied zwischen Industrie, Handel und Endkunde und können Impulse aus allen Richtungen weiterentwickeln und verarbeiten.“ Gemeinsam mit den Handelspartnern wurden zahlreiche Ideen und Anregungen gesammelt. Zum Beispiel wie Daten automatisch integriert und bereitgestellt oder wie Prozesse rund um das Berichtswesen standardisiert werden können. Ziel ist es, den Endkunden noch schneller zu besuchen, Probleme gezielter zu lösen und Industrie und Handel über den Bearbeitungsprozess und seine Ergebnisse zeitgleich informiert zu halten. Die neu entwickelte Kundendienst-Software von POS und der Einsatz von modernen Tablet PCs in der Wohnung der Endkunden schaffen die Basis für sofortigen Informationsaustausch an alle Beteiligten vor Ort. „Die Verbindung von moderner Technik, Service und Geschwindigkeit gehört zu unserem Dienstleistungsverständnis. Dass wir damit richtig liegen, zeigen die lebhaften Diskussionsbeiträge aller Teilnehmer des Solscheider Qualitätszirkels“, bemerkt Hans-Josef Bohr, Vertriebsleiter der POS Service Group.

Die Veranstaltungsreihe soll im kommenden Jahr fortgesetzt und erweitert werden.

 

zum Seitenanfang

zurück