Positive Bilanz

Die Besucherzahlen auf dem High Point Market erholen sich weiter von der Flaute während der Covid-Pandemie. Das war eine der Erkenntnisse aus der Vorstandssitzung der High Point Market Authority im String & Splinter am letzten Tag des Herbstmarktes, wie die MÖBELMARKT-Partnerzeitschrift Furniture Today meldet.

Die vorläufigen Zahlen vom 25. Oktober zeigen, dass die Besucherzahl auf dem Markt vom 22. bis 26. Oktober im Vergleich zum Herbst 2021 um 8,7% und im Vergleich zum April um 5,3% gestiegen ist. Internationale Käufer, die in den letzten Jahren nicht an den Märkten teilnehmen konnten, kamen zurück und verzeichneten einen Anstieg von 45,13%. Den vorläufigen Zahlen zufolge ist der jüngste Markt die bestbesuchte High Point-Messe seit der Zeit vor der Pandemie, ein Rückgang von etwa 15% gegenüber Herbst 2019, dem letzten Markt vor Covid. 

Der scheidende CEO Tom Conley berichtete, dass Wayfair rund 150 Einkäufer auf die Messe schickte, und von den 200 wichtigsten Zielgruppen der Marktbehörde waren 164 anwesend. Auch die Zahl der Anbieter wächst weiter: 1.689 Marken waren vertreten. Neue Einkäufer waren in großer Zahl auf dem Markt: 1.720 Erstbesucher waren anwesend.

„Wir sind richtungsweisend“, sagte Conley. „Die Zahlen sagen uns, dass wir uns von Covid erholen. Energie und Enthusiasmus waren hoch. Das Problem der Lieferketten wird gelöst. Es gibt immer noch Lagerbestände im Einzelhandel, aber die Einzelhändler gewähren hohe Rabatte, um Produkte aus ihren Vertriebszentren und Lagerhallen loszuwerden. Sie wollen neue Produkte.”

Tammy Nagem, Chief Operating Officer (und baldiger CEO), fügte hinzu, dass die Nachbarschaftsaktivitäten weiter an Dynamik gewinnen. Sie verwies auf die erfolgreiche Einführung des Game Day Bingo im Centennial Wrenn South-Viertel und darauf, dass dies auch in zukünftigen Märkten fortgesetzt werden soll. Sie fügte hinzu, dass die Selfie-Pods in der Gegend zwischen Showplace und dem International Home Furnishings Center viel erfolgreicher waren als erwartet.

Der Vorstand würdigte die ausscheidenden Mitglieder Randy Tilinski, Josh Hudson, Karen Olson und Lee Boone, deren Amtszeit abläuft. Tilinski und Olson, die anwesend waren, erhielten Plaketten zur Erinnerung an ihre Tätigkeit. Jane Dagmi und Dudley Moore werden dem Vorstand weiterhin angehören, allerdings ohne Stimmrecht. Neue Vorstandsmitglieder sind Griffin McClure, Neil MacKenzie, Blake Millinor, Joni Vanderslice, Taylor West und Patti Carpenter.

Am Ende der Sitzung würdigte der Vorsitzende Alex Shuford III die Errungenschaften und Meilensteine in Conleys Amtszeit an der Spitze der Organisation und würdigte gleichzeitig den reibungslosen Übergang, den Conley mit der Übergabe an Nagem geschaffen hat.


zum Seitenanfang

zurück