Projekt in Berlin
Jysk-Azubis machen blau

Mehr als 90 Auszubildende aus ganz Deutschland führen von Montag an eigenständig zwölf Jysk-Stores in der Bundeshauptstadt. Motto des bisher einmaligen Projektes des Filialisten: „Azubis machen blau in Berlin“. Unter den Nachwuchstalenten sind zukünftige Verkäufer, Einzelhandelskaufleute sowie Handelsfachwirte. Knapp drei Tage lang übernehmen sie in den jeweiligen Filialen das Steuer: Ware bestellen, einräumen und vor allem verkaufen – die Auszubildenden können hier ihr bereits erlerntes Wissen und Können zu 100 Prozent einbringen.
„Mit dem Projekt wollen wir unseren Auszubildenden zeigen, dass wir an sie glauben und ihnen vertrauen“, sagt Franziska Bayer, HR-Managerin Jysk Deutschland und Projektleiterin. Darüber hinaus vermittle das Projekt den Fachkräften von morgen einen Eindruck darüber, was sie nach einer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung im Unternehmen erreichen können. „Jedes Talent hat seine ganz eigenen Vorstellungen vom zukünftigen Karriereweg. Wir bei Jysk bieten allen eine passende Möglichkeit“, erklärt Bayer. Das Projekt solle dies unterstreichen.
Ein weiterer wichtiger Aspekt von „Azubis machen blau in Berlin“: Dankbarkeit. Denn neben der Teamarbeit in den Stores wartet auf die Auszubildenden ein Rahmenprogramm, bei dem der Spaß nicht zu kurz kommt. So startet das Projekt etwa mit einem Impulsvortrag des TikTokers und Agentur-Gründers André Braun. Eine Stadtrundfahrt sowie eine Abschlussfeier im Beachclub runden die Woche ab. „Wir wollen unseren Auszubildenden etwas bieten, das alles andere alltäglich ist“, sagt Bayer. 


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