Pure Talents Contest 2019
Zukunftweisende Produktideen auf der imm cologne/LivingKitchen

Junge Designer machen sich Gedanken über Nachhaltigkeit, Interaktivität und generationenübergreifendes Design für junge wie für ältere Menschen – das ist das positive Resümee der 16. Ausgabe des Pure Talents Contest. Im Oktober kam die hochkarätig besetzte Jury des Pure Talents Contest 2019 in Köln zusammen, um die insgesamt 926 Produkteinreichungen aus 69 Nationen zu sichten. Nur 27 schafften es in die Ausstellung, die während der imm cologne Designinteressierte und Designer anziehen soll.

In diesem Jahr gehören zur Jury die Designerin Rianne Makkink (Studio Makkink&Bey) aus Rotterdam, Suvi Saloniemi, die Chefkuratorin des Design Museums Helsinki, die Designer Sebastian Herkner aus Offenbach und Cristian Zuzunaga aus Barcelona sowie der Designjournalist Johannes Hünig (Redakteur Ideat Magazin) aus Hamburg und der Unternehmer Wilfried Lembert (Geschäftsführer Minimum Einrichten GmbH) aus Berlin.  Der von der Koelnmesse ausgelobte und organisierte Wettbewerb richtet sich speziell an Gestalter, die sich noch im Studium befinden oder ihre Ausbildung gerade erst beendet haben. Er gehört zu den renommiertesten internationalen Wettbewerben für junges Design, was durch die erneute Steigerung der Einreichungen (+11%) und der Internationalität (Vorjahresveranstaltung: 53 Nationen) unterstrichen wird. Unter den Teilnehmern befanden sich auch 2018 wieder viele junge Studenten und Absolventen namhafter Designhochschulen wie der Aalto University Helsinki, der Bezalel Academy of Arts and Design in Jerusalem, der Design Academy Eindhoven, der Ecole cantonale d'art de Lausanne, der Elisava Barcelona School of Design and Engineering, der Kunsthochschule Kassel, dem Pratt Institute NY, der Rhode Island School of Design, dem Royal College of Art London oder der Royal Danish Academy of Fine Arts in Kopenhagen.

Die 27 nominierten Entwürfe repräsentieren die Produktbereiche Möbel, Bodenbeläge, Tapeten und Textilien, Leuchten, Smart Home, Wohnaccessoires und Küche.

Anlässlich der parallel zur imm cologne stattfindenden LivingKitchen werden die Küchenprodukte erstmalig als eigenständiges Wettbewerbssegment kuratiert: Für die LivingKitchen Selection des Pure Talents Contest wurden sechs Produkte aus den Bereichen Küchenaccessoires, Küchengeräte und Küchenkonzepte nominiert. Zudem wird für die LivingKitchen Selection ein eigener Preis vergeben, sodass der Pure Talents Contest in diesem Jahrgang insgesamt vier Preise auslobt. Neu ist auch die eigenständige Präsentation im Rahmen des LivingKitchen-Events „FutureDesign“, bei dem die Entwürfe gleich neben der FutureKitchen von Star-Designer Alfredo Häberli in Halle 4.2 zu sehen sein werden.

Die Gewinner werden von der Jury erst am ersten Messetag ausgewählt. Die Preisträger werden am Montag, den 14. Januar, um 14.00 Uhr im Rahmen einer Preisverleihung auf dem Veranstaltungsforum „The Stage“ (Halle 3.1) bekanntgegeben.


zum Seitenanfang

zurück