Rauch
Ausgezeichnet für nachhaltiges Wirtschaften

Die Rauch Möbelwerke sind am vergangenen Freitag, dem 28. November, in Düsseldorf mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2014 ausgezeichnet worden. Die Freude bei den „Möblern“ aus Freudenberg am Main über diese Anerkennung ist groß. Michael Stiehl, geschäftsführender Gesellschafter der Rauch Möbelwerke: „Wir haben sehr hohe Ansprüche und sehen nachhaltiges Handeln tagtäglich als Chance, kommenden Generationen eine gute Lebensgrundlage zu hinterlassen.“

Um das zu verwirklichen, hat der Möbelhersteller eine nachhaltige Agenda erarbeitet, die, so Rauch, sämtliche Unternehmensbereiche mit einbezieht – angefangen beim ressourcenschonenden Umgang mit dem Werkstoff Holz über die energieeffiziente und CO2-neutrale Produktion am Standort Deutschland bis hin zum verantwortungsvollen Umgang mit den Mitarbeitern und ihren Familien.

„Wir wollen Nachhaltigkeit demokratisieren“, erklärt Stiehl. Besonders im Schlafzimmer – dem privaten Rückzugsort, an dem der Mensch so viel Zeit verbringt – sind ökologisch unbedenkliche Produkte, denen man im Schlaf vertrauen kann, essentiell. Rauch legt deshalb bereits seit 117 Jahren besonderen Wert auf zuverlässige Qualität, die den Kunden einen Mehrwert liefert.

Die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis zeichnet Unternehmen und Kommunen aus, die die drei Aspekte Soziales, Wirtschaftlichkeit und Umweltschutz vorbildlich in Einklang miteinander bringen. Der Preis soll an Beispielen von Firmen und Kommunen den sperrigen Begriff „Nachhaltigkeit“ gut sichtbar machen.

zum Seitenanfang

zurück