Rauch Furniture Week
Neues Ausstellungskonzept

Zum 125-jährigen Jubiläum präsentiert Rauch sich seinen Kunden auf der Rauch Furniture Week vom 29. April bis 7. Mai 2022 im komplett neugestalteten Showroom mit vielen innovativen Themen. 

Marketing-Direktorin Inka Rosini gibt Einblicke in das neue Ausstellungskonzept: „In der Vergangenheit gab es bei Rauch einige Jahre, in denen sowohl im Herbst als auch im Frühjahr jeweils eine Messe in Freudenberg stattfand. Es hat sich aber gezeigt, dass in der Möbelbranche eine Neuheiten-Präsentation pro Jahr ausreichend ist. Die Verschiebung auf das Frühjahr hat vor allem zwei Gründe: Zum einen ist mit einer Präsentation der Neuheiten im Frühjahr die Auslieferung und der Launch bereits zur Hauptsaison des Möbelkaufs – im 4. Quartal des Jahres – möglich. Das ist sowohl für den Handel als auch für uns optimal, weil die Ausstellungsflächen in der Nebensaison, also im Sommer, umgebaut werden können. Zum anderen war Corona-bedingt unsere Herbstmesse 2021 gefährdet und das 125-jährige Rauch Jubiläum am 08. April 2022 erschien uns als ein optimaler Zeitpunkt, um unser Jubiläum mit dem zukünftigen Messe- Zeitraum zu verknüpfen. 

Der Rauch Showroom wird komplett neugestaltet. „Wir haben wunderbare Räume mit vielen Fensterflächen, wir öffnen diese Fensterflächen, um im neuen Konzept so viel Tageslicht wie möglich in die Räume zu lassen und eine positive, helle Stimmung zu kreieren“, so Rosini weiter. „In der Funktionalität wollen wir mit dem neuen Konzept die Möglichkeit eröffnen, zukünftig auch unterjährige Kundentermine in dem inspirierenden Ambiente durchzuführen. Daher wird es Kreativ-Locations für erfolgreiches Arbeiten zwischen den Möbeln geben. Denn ein Schwerpunkt unseres Geschäftsmodells ist es, in einem Co-Creation Format kundenspezifische Sonder- und Exklusivmodelle zu entwickeln, wenn es wirtschaftlich für beide Partner sinnvoll ist. Dieser Co-Creation Ansatz ist Teil der Raumkonzeption und wird zentraler Punkt der Fläche sein.“

Darüber hinaus werden die Serviceleistungen von Rauch wie Produktionskompetenz und Nachhaltigkeitsthemen sowie die lokale Beschaffung, neue Technologien und Logistiklösungen auch auf der Rauch Furniture Week präsentiert.
„Das neue Konzept für die Ausstellung hat neben den neuen Co-Creation Flächen vor allem den Vorteil, dass wir die Neuheiten und Highlights in einem lässigen, großzügigeren Look modern präsentieren – mit offenen Sichtachsen, die neugierig machen, und weniger Enge. Mehr Informationen zu Konsumentenbedürfnissen, zu unseren Marktforschungsergebnissen und zu Branchentrends sowie neue Verkaufsmaterialien für den POS ergänzen das Angebot“, so die Marketing-Direktorin. 

Mehr dazu erfahren Sie in der April-Ausgabe des MÖBELMARKT im Interview mit Marketing-Direktorin Inka Rosini und Vertriebsgeschäftsführer Jochen Arndt.  


zum Seitenanfang

zurück