Rauch Möbelwerke
Präsentiert neue Konfigurator-App

Der Freudenberger Schlafraumspezialist Rauch bietet seit kurzem eine neue Konfigurator-App für sein Schranksystem „20up“ der Marke Steffen. Mittels Augmented Reality, die den Schrank virtuell im Raum erscheinen lässt, dient sie dem Verbraucher als wirksame Entscheidungshilfe. Mit Hilfe der App kann der Verbraucher sehen: Den Maßen nach zu urteilen passt der Schrank in meinen Raum – aber wird er dort nicht zu wuchtig wirken? Das Design wirkt edel und elegant – aber harmoniert es auch mit meinem Teppich und den Tapeten? usw.
Im Möbelhaus ist es oft schwer abzuschätzen, wie das Wunschobjekt zu Hause im eigenen Raum wirken wird. Augmented-Reality-Apps schaffen hier Abhilfe: Mit ihnen kann das Möbelstück auf dem Display eines Smartphones oder Tablets im eigenen Raum betrachtet werden. Mit einem Schritt nach links oder rechts passt sich die Perspektive automatisch an, sodass es scheint, als stände das Möbelstück tatsächlich bereits an seinem zukünftigen Platz.
Besonders hilfreich sind derartige Anwendungen bei Möbeln, die vielfältige Konfigurationsmöglichkeiten bieten, wie eben das Schranksystem „20up“. Die neue „20up“-Konfigurator-App bildet die verschiedenen Frontdesigns, Türen, Farben und Größen des Schrankes ab. Die Darstellung im Raum basiert auf einem so genannter Marker, der der App signalisiert, wo und in welcher Größe das Möbelstück platziert werden soll. Hierzu kann beispielsweise ein Prospekt, ein Poster oder ein Katalog dienen. Die „20up“-Konfigurator-App funktioniert mit zwei unterschiedlichen Markern: Der große Poster-Marker lässt den Schrank in Originalgröße im Raum erscheinen. Der handliche Tisch-Marker stellt den „20up“-Schrank verkleinert dar – zur bequemen Konfiguration am Schreibtisch.
„Natürlich haben Augmented-Reality-Anwendungen auch ihre Grenzen: Am Ende ist schließlich nicht nur die Optik, sondern auch die Haptik des Möbelstücks entscheidend. Also Konfiguration per Screenshot abspeichern und ab zum Möbelhaus, um den Schrank dort genau zu betrachten – zu 100 % real“, heißt es deshalb abschließend seitens Rauch.
Die „20up“-Konfigurator-App ist in den Stores von Apple und Google über die Suchbegriffe „20up Rauch“ erhältlich.

zum Seitenanfang

zurück