Rauch
Neues Trilux Beleuchtungssystem

Rauch, nach eigenen Angaben größter europäischer Anbieter von Schrankprogrammen und Schlafzimmermöbel, setzte am Standort Freudenberg seine Sanierungslösung um: Der Lichtexperte Trilux erneuerte im Rahmen einer Full-Service-Sanierungslösung die veraltete Beleuchtung in den Produktions-, Verwaltungs- und Außenbereichen am RauchUnternehmens-Hauptsitz. Ende Juni 2022 ist der Abschluss für die rund einjährige Umrüstungsphase des Beleuchtungssystems anvisiert.

Für den Anfang der 70er Jahre errichteten Unternehmenssitz forderte Rauch eine Full-Service-Sanierungslösung. Diese umfasste neben hochwertigem und effizientem Licht für den über 100.000 Quadratmeter großen Standort auch eine passgenaue Finanzierung und die Wartung der neuen Anlage. Trilux überzeugte nach eigener Aussage hier mit einem breit gefächerten Lösungsportfolio und maßgeschneidertem Finanzierungs- und Servicekonzept.

Die komplette Sanierung mit innovativen LED-Lösungen erfolgte bei laufendem Betrieb sowie an den Wochenenden. In den großen Produktionshallen wurde von Trilux rund 18,6 Kilometer E-Line Next LED Lichtband eingesetzt. Die Lichttechnik und Schutzart des vielseitigen Lichtbands lassen sich präzise an jedes Einsatzgebiet anpassen. Für höchste Effizienz und Transparenz wurden die Lichtbänder mit dem Lichtmanagementsystem LiveLink Premium vernetzt und mit Sensoriken zur Präsenz- und Tageslichterfassung kombiniert. Über eine Cloud-Schnittstelle und die Trilux Monitoring-Services können die Leuchten online überwacht werden. In den Büro- und Verwaltungsbereichen kommen LED-Deckeneinbauleuchten und ein LED-Lichtkanal zum Einsatz. In der Anlieferungszone setzt Rauch auf LED-Mastleuchten, in den überdachten Rangierzonen sorgen LED-Hallenstrahler für energieeffizientes Licht und mehr Sicherheit.

Die Umrüstung der Beleuchtung ist eines von vielen einzelnen Projekten, die Rauch konsequent vorantreibt, um noch nachhaltiger zu werden. Als Bestandteil der Unternehmensphilosophie ist das Thema Nachhaltigkeit dort fest verankert und auf oberster Management-Ebene angesiedelt. Die neue Beleuchtung am Standort Freudenberg ist energiesparend und reduziert gleichzeitig den CO2-Fußabdruck des Unternehmens. So werden jährlich etwa 2.200 Tonnen weniger CO2 ausgestoßen. Dieses Leuchtturmprojekt dient als Basis. In folgenden individuellen Projektplanungen soll die Sanierung weiterer Rauch Standorte mit Trilux besprochen werden.


zum Seitenanfang

zurück