Reed Exhibitions
Messejahr 2016: Rund 900.000 Besucher und 10.000 Aussteller

Die Reed Exhibitions blickt auf ein erfolgreiches Messe-Jahr 2016 zurück. In Summe 114 Veranstaltungen wurden von Reed Exhibitions Österreich im Jahr 2016 in Salzburg, Wien und Linz erfolgreich abgehalten bzw. betreut. Mit insgesamt 9.717 Ausstellern und 923.989 (Fach-) Besuchern bzw. Teilnehmern konnte ein Umsatz von 82,5 Mio. Euro erwirtschaftet werden. CEO Martin Roy freut sich über dieses Ergebnis: „Wir erreichen an den von uns genutzten Veranstaltungsplätzen eine hohe Auslastung und leisten damit in der jeweiligen Region einen wichtigen Beitrag zur Wertschöpfung. So liegt die jährliche Umweltrentabilität in Wien bei 270 Mio. Euro und 128 Mio. Steuereinnahmen. Zudem sichern wir rund 4.500 Arbeitsplätze vor Ort. In Salzburg generiert Reed mit seinen Fachmessen mehr als 100 Mio. Euro an regionaler Wertschöpfung.“ Man könne mit Recht behaupten, dass das Messe-, und im Fall von Wien auch das Kongresswesen, Erfolgsmodelle sind, die nicht nur enorme wirtschaftliche Positiveffekte hervorrufen, sondern auch zur nachhaltigen, internationalen Reputation der jeweiligen Stadt ganz wesentlich beitragen.

Digitale Tools schaffen mehr Möglichkeiten

Reed Exhibitions Österreich setzt den eingeschlagenen Weg der engen Verknüpfung von digitalen Tools und persönlichen Face-to-Face Kontakten auch 2017 konsequent fort. „Wir etablieren als heimischer Marktführer auch immer mehr neue digitale Servicetools, um die Messekontakte in der Vor- und Nachbereitung zu optimieren. Das bietet in dieser Fülle bei weitem kein anderer heimischer Veranstalter. Das konkrete Messeerlebnis und der persönliche Kontakt stehen dabei aber weiter klar im Mittelpunkt“, beschreibt CEO Martin Roy die strategische Ausrichtung. Deshalb offeriere man bei Reed Exhibitions individuelle Leistungspakete, die je nach Bedarf gebucht werden können. Die Standfläche ist dabei nur ein Bestandteil. Gleichzeitig wolle man, so Roy, vor allem bei Publikumsmessen den realen Erlebnisfaktor weiter erhöhen. „Unser Ansatz dabei ist: Erlebe das Unerwartete.“

Messe-Ausblick 2017

Auf dem Messekalender von Reed Exhibitions in Österreich stehen im laufenden Jahr 28 Eigenveranstaltungen in Salzburg, Wien und Linz. Neben den Klassikern zählen in Salzburg die zyklischen Fachmessen „Autozum“, „beletage" und „Power-Days“ dazu; im Design Center Linz die Leitmesse „Smart Automation“. Neu sind in Salzburg die „Elektrofachhandelstage“.

zum Seitenanfang

zurück