Rehau
33. Kantensymposium bei IMA Schelling

Foto: Rehau

Unter dem Motto „Quo Vadis, Kante?“ lud Rehau rund 140 Teilnehmende zum 33. Kantensymposium, um den Stand der Technik und die Zukunft der Möbelkante zu zeigen. Als Gastgeber fungierte in diesem Jahr die IMA Schelling Group GmbH im ostwestfälischen Lübbecke.

Die Bekantungstechnologie hat eine enorme Bedeutung für die Möbelbranche. Die Formel ist einfach: ohne perfekte Kante kein perfektes Bauteil. Die Spezialisten, die dafür sorgen, dass dieses Szenario nicht eintrifft, kommen einmal im Jahr auf dem Kantensymposium von Rehau mit der Möbelindustrie sowie dem Innenausbau zusammen.

Zum Auftakt begrüßten Dr. Uwe Krämer, Director Engineering Edgeband Rehau, sowie Simon Waterbär, Director Sales IMA Schelling, und Martin Krügers, Director Service IMA Schelling, die Gäste in den Räumen der IMA Schelling Group. Sie waren angereist, um neue Maschinentechniken, Materiallösungen sowie Oberflächen und Kanten kennenzulernen. „Dass wir zum 33. Mal zusammenkommen zeigt, wie groß das Bedürfnis nach Austausch und Information in der Branche ist“, so Dr. Uwe Krämer.

„Für uns und unsere Partner der Maschinen- und Werkzeugindustrie ist es die perfekte Plattform, um der Möbelindustrie die neuesten Entwicklungen vorzustellen. Für die Möbelindustrie wiederum bietet das Forum die Möglichkeit, durch perfekte Bauteile ihren Kunden einzigartige Möbellösungen zu bieten.“ Traditionell startete das Kantensymposium mit dem praktischen Teil in den Produktionshallen. Dort konnten die Besucher live an den Maschinen erleben, wie aus Innovationen bei „Raukantex“ und „Rauvisio“ einzigartige Designs entstehen. Im Anschluss ging es zur Location Barre’s Brauwelt, wo die Live-Vorführungen mit einem Theorieteil unterfüttert wurden. Neben Präsentationen von Rehau standen hier spannende Vorträge vom Gastgeber IMA Schelling Group GmbH, von der Leitz GmbH & Co.KG und von der Veriset AG auf der Agenda.

Nachhaltigkeit & Innovationen

75 Jahre – die Präsentation von Rehau startete mit dem Hinweis auf ein historisches Datum. 1948 wurde Rehau gegründet und hat sich seitdem von einem 3-Mann-Unternehmen zu einem weltweit erfolgreichen Konzern entwickelt. Eines ist dabei über die Jahrzehnte gleich geblieben: Die Zufriedenheit der Kunden ist das oberste Ziel von Rehau. „Enhancing Lives“ lautet die Devise – und die Kante ist ein Ausdruck dieser Philosophie.


zum Seitenanfang

zurück