Rehau
Logistikzentrum für Kanten erweitert

Der Kunststoff-Spezialist Rehau hat sein Service- & Logistikzentrum im niedersächsischen Visbek erweitert: Die Kunden können ab sofort aus noch mehr Lagerartikeln und zahlreichen Services rund um die Kante auswählen. Der Versand von Lagerware aus dem vollautomatisierten Hochregallager erfolgt nach Angaben des Unternehmens noch am selben Tag.

Bereits seit Anfang der 1980er Jahre ist das Werk in Visbek Werkstandort von Rehau für die Fertigung von Kantenbändern und Profilen für die Möbelindustrie – zunächst ausschließlich für die industrielle Fertigung. Als das Unternehmen vor rund 20 Jahren sein Kantenbandangebot für das Schreinerhandwerk öffnete, konnte über den Fachhandel ein Standardprogramm auch in Kleinmengen bezogen werden.

Mit diesem Schritt machte Rehau es dem Handwerk möglich, Bauteile in höchster Qualität und in aktuellen Designs anzubieten. Die Nachfrage stieg in den Folgejahren enorm an und bereits 2007 wurde ein eigenes Servicecenter für die Lagerkollektion errichtet. Jetzt hat Rehau ein Großinvest getätigt und seine Kapazitäten erneut ausgebaut: Durch das neue, vollautomatisierte Hochregallager und zusätzliche Serviceplätze werden das Sortiment und Serviceangebot nochmal erhöht. Jede Bestellung aus dem Standardsortiment geht sofort in die Kommissionierung und wird noch am selben Tag versendet. Dank der digitalen Vernetzung von Produktion und Logistik am selben Standort gibt es für die Kunden schnelle Verfügbarkeiten, mehr Lagerfläche und eine höhere Geschwindigkeit über die komplette Produktions-, Konfektions- und Servicekette hinweg.

Mit dem Erweiterungskonzept rund um den Automatisierungsgrad, die Digitalisierung aller Prozesse sowie modernste Transportsysteme erhöht Rehau seine Kapazitäten für das Lieferprogramm von Kantenbändern und Möbelbauteilen. „Die Investition erweitert unsere Möglichkeiten noch einmal erheblich, sodass wir unsere Partner und Kunden von unserem Service-Herzstück Visbek aus noch effizienter unterstützen können – und das europaweit, vom Innenarchitekten in Lissabon bis hin zum Schreinerbetrieb in Helsinki“, so Thomas Ponater, Director of Marketing & Sales Interior für die Division Interior Solutions in Europa. „Gleichzeitig ist der Ausbau ein klares Signal für den Standort Deutschland. ‚Made in Germany‘ ist unser Qualitätsversprechen und das Bekenntnis zu unseren Wurzeln gleichermaßen.“ Das neue Logistikcenter trägt zudem einen wichtigen Beitrag in Sachen Nachhaltigkeit bei: LKW-Transporte für die Werkslogistik können durch Prozessoptimierungen deutlich reduziert werden. Das entspricht einem Einsparungsvolumen an CO2-Ausstoß von rund 62,5 Tonnen pro Jahr.

Nicht nur die Kapazitäten und der Bestellprozess sind Bestandteile des Erweiterungskonzeptes in Visbek, auch das Tempo erhöht sich: „Fertigung und Logistik sind so gut miteinander vernetzt, Bestellungen von Lagerware, die bis 16.00 Uhr eingehen, werden noch am gleichen Tag versendet. Individuelle Wünsche wie Kantenbreiten, Längenzuschnitte ab einem Meter, größerer Innenkern, unterschiedliche Beschichtungen für die maschinelle Verarbeitung inbegriffen“, bestätigt Lukas Bachmann, Werkleiter des neuen Logistikcenters. Kunden sparen durch diesen Service bares Geld, indem sie auf eigene Lagerhaltung verzichten können.


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