Renolit
Gründet Joint Venture in China

Renolit, weltweit tätiger Spezialist für hochwertige Folien, Platten und weitere Produkte aus Kunststoff und Verbundwerkstoffen, hat in China ein neues Joint Venture geschlossen, das die nachhaltige Positionierung der Unternehmensgruppe auf dem chinesichen Markt weiter stärken soll.

Der Geschäftsabschluss mit dem chinesischen Handelspartner Citiking und dem bisherigen Eigentümer Dongtang wurde offiziell am 31. März 2019 in Guangdong unterzeichnet und als Guangdong Renolit Citiking in das chinesische Handelsregister eingetragen. „China ist für uns ein wichtiger Markt, in den wir auch in Zukunft mit innovativen Produkten investieren wollen. Das Joint Venture passt hervorragend in die strategische Zielsetzung unserer Unternehmensgruppe, die Wertschöpfung dort zu realisieren, wo auch unsere Kunden und Märkte sind“, sagt Michael Kundel, Vorstandsvorsitzender von Renolit. Seit dem 1. April produziert die Guangdong Renolit Citiking mit insgesamt rund 60 Mitarbeitern 2D und 3D Folien für die dekorative Oberflächengestaltung auf jeweils drei modernen Druck- und Prägemaschinen. Die Folien von Renolit werden in China unter anderem zur Herstellung von Wohnmöbeln, Einbauschränken und Zimmertüren eingesetzt.

Mit dem Joint Venture adressiert Renolit zwei langfristige strategische Ziele: „Mit dieser Transaktion erweitern wir unsere Dekorveredelungskapazitäten in China, die bislang durch unseren Produktionsstandort in Guangzhou abgedeckt wurden. Zum anderen schließen wir mit dem einhergehenden Know-how-Transfer für wasserbasierte Druckfarben und Lacksysteme sowie für Supermatt und High Gloss Oberflächen eine Lücke in unserem  bestehenden chinesischen Produktportfolio“, sagt Karsten Jänicke, Vorstand von Renolit

In China ist das Wormser Familienunternehmen bereits seit vielen Jahren stark aktiv. An insgesamt vier weiteren chinesischen Standorten produziert Renolit hochwertige Folien für verschiedenste Anwendungen und beschäftigt vor Ort fast 1.000 Mitarbeiter.

Von dieser Erfahrung könnten zukünftig auch die Unternehmen des Furniture Club profitieren, dem Renolit beigetreten ist.


zum Seitenanfang

zurück