Renolit – interieur – home & contract
Innovative Produkte für den Möbel- und Caravanbau

Mit einer neuen Generation von Lacklaminaten auf Basis von Polyester (PET) setzt der Oberflächenspezialist Renolit neue Qualitätsmaßstäbe bei Möbeloberflächen. Außerdem bereichert das Unternehmen den Reise­mobil- und Caravanbau mit innovativen Werkstoffen, die auf die Anforderungen der Caravan-Branche abgestimmt sind.

Die neuen PET-basierten Lacklaminate von Renolit sollen neue Perspektiven bei der Gestaltung von Möbelfronten eröffnen. Um diese in hoher Qualität produzieren zu können, hat das Unternehmen in München eigens hierfür eine Produktionsstätte errichtet und sich damit ein weiteres technologisches Standbein geschaffen. Um eine makellose Oberflächenqualität zu erreichen, werden die Lacklaminate unter Reinraumbedingungen gefertigt, hochempfindliche Kamerasysteme kontrollieren während des Fertigungsprozesses die Farbqualität und die Beschaffenheit der Oberfläche. „Aufgrund der Widerstandsfähigkeit des PET können wir thermische Verformbarkeit mit extremer Oberflächenruhe und einem Glanzgrad von polierten Lackoberflächen verbinden“, informiert Karsten Jänicke, Geschäftsbereichsleiter von Renolit Design. Darüber hinaus sollen die in den Ausführungen Hochglanz und Supermatt erhältlichen Lacklaminate besonders kratzfest, reinigungsfreundlich und unempfindlich gegenüber Fingerabdrücken sein.

Leichtigkeit für den Caravanbau

Mit Neuentwicklungen ergänzt ­Renolit regelmäßig auch seine Produktpalette für den Reisemobil- und Caravanbau. Unter der Bezeichnung „Renolit Cork-Stock“ hat die Renolit-Gruppe eine ultraleichte Verbindung zwischen Korkmehl und Polymeren entwickelt und gezielt auf die Anforderungen der Caravan-Branche abgestimmt.
Die Kork- und Kunststoffsubstanzen werden unter Druck und Wärme miteinander verbunden, was dem neuen Verbundwerkstoff nach Herstellerangaben eine hohe Dimensionsstabilität verleiht. Darüber hinaus ist er resistent gegenüber Pilzbefall und Feuchtigkeit, so dass das Substrat weder Schimmel ansetzen noch verrotten kann. Das in Dicken zwischen 1,1 und 2,7 mm und in einer Breite von 2,3 Metern lieferbare Element verbindet ausgeprägte Dämmeigenschaften mit dreidimensionaler Verformbarkeit und einer dekorativen Oberfläche zur individuellen Gestaltung.
Zuvor hatte Renolit mit seinen Verbundwerkstoffen „Renolit Wood-Stock“ und den Verbundelementen „Renolit Gorcell“die Grundlage für nahezu alle Formteile und geraden Platten im Innenausbau gelegt, bei denen es auf Leichtigkeit, Wasserfestigkeit, Verrottungsbeständigkeit, Stabilität und Design ankommt: Boden- und Deckenelemente, Möbelfronten und Wandverkleidungen, Trennwände und Schiebetüren. ba


zum Seitenanfang

zurück