Renolit – Structures of Surfaces
Formbar, kratzfest und unempfindlich

PET Lacklaminate verbinden leichte Verformbarkeit mit hoher Widerstands­fähigkeit. Sie sind kratzfest, unempfindlich gegenüber Fingerabdrücken und leicht zu reinigen. Renolit bietet diese nun sowohl als 2D- als auch als 3D-Ausführungen an.

Neue Programme | „Der Glanzgrad der Hochglanzversion gleicht einer polierten Lackoberfläche und verleiht der Farbe eine Tiefe wie hinter einer Glasscheibe“, beschreibt Renolit den optischen Effekt. Ebenso authentisch wie die Optik ist laut dem Unternehmen auch die Haptik: „Die hochglänzende Oberfläche fühlt sich genauso glatt an, wie sie aussieht, denn der Stopp-Effekt, der bei Reibungen über sehr ruhige Oberflächen oftmals entsteht, ist hier nicht spürbar. Und die Struktur ‚Supermatt‘ fühlt sich betont samtig an und schmeichelt damit Hand und Auge gleichermaßen.“ Mit diesen Werkstoffeigenschaften lassen sich sowohl Möbelfronten als auch Caravan-Ausstattungen kreieren, die durchaus einen Knuff vertragen können und zugleich über lange Zeit schön bleiben.

Neues Kapitel beim Leichtbau

Ein neues Kapitel in Sachen Leichtbau schlägt das Unternehmen mit den neuen Kernmaterialien „Gorcell veneer-flex“ und „Gorcell flex“ auf. Die Werkstoffe sind ex­trem leicht und biegesteif und unterschreiten beispielsweise das Raumgewicht von Balsaholz um mehr als die Hälfte. Darüber hinaus ermöglichen sie beim Verformen – unabhängig von der Biegerichtung – einen Innenradius von bis zu 20 Millimeter und sind hundertprozentig wasserbeständig. Beschichtet mit Renolit Cork-Stock“ oder „Renolit Wood-Stock“ in Verbindung mit dekorativen Oberflächen wie „Renolit Alkorcell“, CPL bzw. Furnier lassen sich aus den neuen Werkstoffen unter anderem Innenausbauten im Caravan- und Yachtbau sowie für feuchtigkeitsbelastete Bereiche herstellen.

Wie im Wald

Im Bestreben um größtmögliche Natürlichkeit von Holzdekoren ist die Synchronpore unverändert das Nonplusultra. Bei der markanten Eiche „Halifax“, der neuesten Renolit-Kreation für 3D Laminate, unterstützt diese Technik das Spiel zwischen Ästen, Rissen und angeschnittenen Blumen. Dadurch entsteht eine optische wie haptische Knorrigkeit, die vor allem in der Farbstellung „Nature“ dem Wunsch nach Natürlichkeit und Authentizität im Wohnraum nachkommt. Gleiches gilt für die Farbstellung „White“ und auch für das dunkle „Tabak“, das sich ebenso als Türdekor eignet. Die helle Einfärbung verleiht „White“ einen leichten, nordischen Charakter für Wohn- und Büromöbel sowie für den Innenausbau. Alle Register im Zusammenspiel von Druckdekor und Synchronpore zieht die Esskastanie „Sweet Chestnut“. Das Dekor für 2D Lacklaminate verläuft dreidimensional auf unterschiedlichen Ebenen, die Jahresringe erscheinen wie Treppen und verleihen dem Druckbild Tiefe. Jede Ebene hat ihre eigene Porigkeit, langgezogene Blumen, streifige Elemente und kleine Asteinschlüsse wechseln sich ab. „Sweet Chestnut“ ist in den Farbstel­lungen „Marrone“, „Bleached“, „Limed“, „Dark Grey“ sowie „Black“ erhältlich. leo


zum Seitenanfang

zurück