Rohleder
Vernissage der Rohleder Home Collection by Olaf Hajek – mit Bilderstrecke

Die Stoffe der Home Collection waren sinnenfreudig präsentiert und dekoriert – auf dem Stoff im Hintergrund eines der Schlüsselmotive von Olaf Hajek, die Black Antoinette mit Blumenfrisur. Fotos: Henjes

Am gestrigen Donnerstagabend, den 11. Oktober, stellte die oberfränkische HItex-Manufaktur Rohleder in einer Vernissage die neue Rohleder Home Collection von dem international bekannten Künstler und Illustrator Olaf Hajek vor.

„Mit dieser Art Collection stellen wir die wohl exklusivste und außergewöhnlichste Textilkollektion vor, die in der Firmengeschichte der Weberei Rohleder je kreiert wurde“, sagte Hans Schüssel, CEO von Rohleder. „Uns ging es bei dieser Kollektion nicht vorrangig um wirtschaftliche Ziele, sondern es war uns ein Anliegen, die textile Kultur hochzuhalten und wieder ins Gespräch zu bringen. Unsere ausgesprochen herzlichen Zusammenarbeit mit Olaf Hajek hat unser gesamtes Team bis in die Weberei begeister. Es hat uns wahnsinnig Spaß gemacht.“

Ein Kompliment, das Olaf Hajek auf der eigens einberaumten Pressekonferenz gerne zurückgab: „Ich fand und finde es sehr faszinierend, mit der Weberei Rohleder zusammenzuarbeiten. Es ist beglückend, wie kenntnisreich und liebevoll meine Bilder – in denen mir Textur extrem wichtig ist – hier in fühlbare, dreidimensionale Werke umgesetzt wurden.“

Mit bis zu 160 Schussfäden wurden die Stoffe der neuen Kollektion hergestellt, die Bezugs- und Dekostoffe, Kissen, Plaids, Poufs, Paravents und exklusive Stoffbilder von Olaf Hajek enthalten. Die verschiedenen Ausführungen der Bilder und Paravents sind auf je 50 Stück limitiert und werden selektiv mit ausgewählten Partnern vermarktet.

Die „Readymades“ – also die Kissen, Plaids und Poufs – werden umgehend im Handel erhältlich sein – und in einem Online-Shop, dessen Lancierung für Dezember geplant ist. Aktuell gründet Rohleder außerdem eine Depandance von Rohleder Asia in Indien. Rohleder hat schon jetzt einen Exportanteil von 50%, mit den USA als stärkstem Markt. „Mit der Rohleder Home Collection by Olaf Hajek zielen wir auch sehr stark auf den internationalen Markt ab“, sagt Hans Schüssel.

Galerie


zum Seitenanfang

zurück