Rom1961
Modell Miller mit dem Red Dot Award 2022 ausgezeichnet

Das Premium-Sofa „Miller“ des ostbelgischen Herstellers Rom1961 wurde von der 48-köpfigen Jury des RedDot Awards 2022 mit dem Preis für Produktdesign ausgezeichnet.

Die Verbindung aus Designkompetenz und technologischer Raffinesse habe die Jurymitglieder aus 23 Ländern beeindruckt. Der „Red Dot“ gilt als eine der renommiertesten Auszeichnungen weltweit und wird ausschließlich an Produkte verliehen, deren herausragende Gestaltung neue Standards setzt. „Miller“ verbindet demnach eine minimalistisch elegante Formsprache und Komfort mit ausgeklügelten Funktionen.

Außen kubisch markant, innen weich fließend: „Miller“ spielt gekonnt mitgegensätzlichen Elementen. Der Rahmen wird von filigran geschwungenen Metallfüßen getragen. Er vermittelt Leichtigkeit und Eleganz, während das großzügige Volumen der Sitz- und Rückenpolster für hohe Bequemlichkeit sorgt. Ein besonderer optischer Akzent: Die Metallfüße können farblich genau auf Stoffe und Leder des Sofabezugs abgestimmt werden. Durch die Vielfalt der Variationsmöglichkeiten ergibt sich eine breite Angebotspalette, die von gedeckten Farben wie Basalt bis hin zugewagteren Tönen wie Whisky oder Chili reicht. Eine Weltneuheit ist die eigens für Miller entwickelte, zweimotorige bodenfreie Relax-Funktionsmechanik: Diese ermöglicht, dass Sockel und Armlehne verbunden bleiben können. „Wir haben lange nach einer mechanischen Lösung gesucht, um die Relaxfunktion unserer Sessel direkt im Sofakörper zu verstecken“, sagt Designer Paul Falkenberg. „Ziel war es, sie im geschlossenen Zustand unsichtbar zu machen – aber auch einen Überraschungseffekt zu erzielen, wenn das Sofa ausgeklappt wird.“

Ergänzt wird das intelligente System durch Komfortfunktionen wie Sitzvorzug und verstellbare Kopfstützen, die je nach individuellen Wünschen in die Sitzplätze eingebaut werden. Ein weiteres besonderes Feature: Persönliche Lieblingspositionen können bei „Miller“ über die beleuchteten Bedientasten gesteuert und gespeichert werden.

Wie jedes Premium-Sofa von Rom1961 ist „Miller“ ein Unikat, exakt gefertigt nach Maß und Wunsch. Jede Komponente des Sofas wird dafür mithilfe eines digitalen Konfigurators Schritt für Schritt ausgewählt und visualisiert. So entspricht es in Größe, Form und Farbe ganz den räumlichen Gegebenheiten und den Vorlieben des Kunden.


zum Seitenanfang

zurück