Rotpunkt Küchen | Neue Programme
Zugehört und umgesetzt

Bei Rotpunkt Küchen ging es auf der Hausmesse in Bünde angesichts der gegenwärtig anspruchsvollen Marktbedingungen noch intensiver als ohnehin um Austausch, Dialog und aktives Zuhören.

Natürlich, klar und aufgeräumt folgt Rotpunkt Küchen bei dieser Planung mit der supermatten Schichtstoffoberfläche „Fenix“ in Verbindung mit Echtholz Furnier den Trend zu helleren Farbwelten in der Küche. „Tokyo“ ist hier Möbelgriff und Gestaltungselement zugleich. Fotos: Rotpunkt Küchen

„Den Wunsch nach Differenzierungsmöglichkeiten und ‚Einfachheit in der Vielfalt‘ haben wir in den unterjährigen Gesprächen mit unseren Partnern und damit schon lange vor der Messe aufgenommen und unsere Sortimentserweiterungen und digitalen Services daran ausgerichtet“, sagt Sven Herden, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb.
Ein prägnantes Beispiel dafür ist der schnelle und einfache Zugriff auf das komplette „Fenix“-Sortiment mit 27 Dekoren für Fronten und Arbeitsplatten, das Rotpunkt Küchen mit der Kollektion 2025 vorrätig hält. Dies gewährleistet dem Handel ohne Aufpreis eine zuverlässige Materialverfügbarkeit der durch seine samtweichen und robusten Materialeigenschaften bekannten supermatten Schichtstoffoberfläche mit Anti-Fingerprint. 

Simplifizierung bei gleichzeitiger Vielfalt

Erleichterungen in Planung und Verkauf bringt auch die neue Korpushöhe 84,5 cm mit sich. Als Sonderlösung war dieses Maß zwar längst möglich – bei Rotpunkt Küchen können alle Schränke in Höhe, Breite und Tiefe variabel geplant werden – die Aufnahme ins Standardsortiment erleichtert jedoch die Planung und lässt sich kostenoptimierter kalkulieren. 
Integriert wurde die neue Höhe als Halbraster zwischen den bewährten Standardhöhen 78 und 91 cm. „Auch damit zeigen wir sehr plastisch, dass Vielfalt, die Differenzierungspotenzial bietet, die Abläufe nicht zwangsläufig verkompliziert, sondern oft sogar erleichtert“, erläutert Herden.
Weitere Messeneuheiten, die sich an diesem Anspruch messen lassen und vom Handel gewünscht und nachgefragt werden, sind optional einsetzbare Planungselemente wie eine Durchgangstür in einer dritten Variante (für die bedarfs-angepasste Umsetzung), ein arretierbarer Kaffeeauszug, Gestaltungselemente wie Vitrinen-Ecklösungen und Fronten mit geriffeltem Glas („Fluted Glas“) sowie eingefräste Scharniere und Klappenbeschläge und die Umstellung der Beleuchtung auf ein noch effizienteres 24-Volt-System.

Trendbewusstsein trifft auf Kontinuität

Ein weiterer zentraler Aspekt der neuen Kollektion sind die helleren Farbwelten. Die Phase der dunklen Farben verliert an Bedeutung und macht Platz für erdige, gedeckte und warme Töne rund um „taupe“ und „greige“. Dabei vereint Rotpunkt Trendbewusstsein und Kontinuität. So ist die Rotpunkt-Farbe „Terra Grey“ bereits im sechsten Jahr im Sortiment und dabei aktueller denn je. „Unsere Kollektionen orientieren sich selbstverständlich an allen wichtigen Einrichtungs- und Designtrends, und unsere Partner profitieren jedes Jahr von kreativen Neuheiten“, sagt Herden, „aber wir geben Dingen, von denen wir überzeugt sind, auch Zeit.“
So betreibt Rotpunkt eine Kollektionsentwicklung „mit Augenmaß und ruhiger Hand“, die stets aktuell ist, kurzfristige Trends dabei aber nicht überbetont. Das hat klar nachvollziehbare Vorteile für die Partner im Fachhandel. Denn nicht jedes Jahr wird die Kollektion auf den Kopf gestellt. Stattdessen werden die klassischen Rotpunkt-Stärken weiter gefördert und fokussiert: im Echtholzbereich, bei grifflosen Oberflächen, im Mattlackbereich sowie in der Durchgängigkeit innerhalb der Programme und über verschiedene Farbwelten und Materialien hinweg (Holz, Lack, Schichtstoff, Direktbeschichtung, Glaslaminat).
„Wir reihen die Neuheiten nicht wahllos aneinander, sondern setzen sie in der Tiefe um“, so Herden. 

Rund trifft eckig: Kücheninsel mit rundem Ansatztisch.

Digitale Planungstools

Die vielen und jetzt erneut erweiterten Differenzierungsmerkmale von Rotpunkt Küchen lassen sich ab sofort noch eingängiger darstellen und im Handel noch einfacher nutzen. Dazu lässt das Unternehmen in Zusammenarbeit mit dem Softwarespezialisten Dein Konfigurator ein digitales Verkaufshandbuch erstellen.
Ein weiteres neues digitales Planungstool ist der LED-Konfigurator. Auf der Hausmesse 2024 konnten sich die Gäste aus dem Fachhandel einen ersten Eindruck verschaffen. Mit dem Konfigurator lassen sich künftig verschiedene Lichtlösungen realitätsgetreu planen und darstellen. Auf Tastendruck kann etwa die Wirkung der jeweiligen Beleuchtung wahlweise bei Tageslicht oder bei Dunkelheit angezeigt werden. So sind die vielfältigen Möglichkeiten, die Rotpunkt Küchen auch zum Thema Licht bietet, im Kundengespräch einfach und ohne viele Erklärungen lebendig.

Zusatzumsätze für den Handel verspricht die Ankleide im wohnlichen Ambiente.

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