Rudolf Ostermann GmbH – Produkte & Konzepte
Investition in die Zukunft

Der Kantenspezialist Ostermann hat sich für die Zukunft gerüstet. Mit der größten Investitionssumme in der Unternehmensgeschichte hat das ­Bocholter Unternehmen der gestiegenen Nachfrage und der immer größer werdenden Sortimentsbreite Rechnung getragen und zusätzliche Lagerkapazitäten ­geschaffen, die dem Unternehmen ein weiteres Wachstum ermöglichen.

Auf dem Gelände der Firma Ostermann im Gewerbegebiet von Bocholt wird kontinuierlich gebaut. Seit Jahren befindet sich der Kantenspezialist auf Steigflug. Stillstand ist für Dagmar Daxenberger, die geschäftsführende Gesellschafterin, ein Fremdwort. Auf wachsende Nachfrage der Kunden und die Veränderungen im Einrichtungsbereich reagiert sie mit kontinuierlichen Investitionen. Gleichzeitig stehen die Mitarbeiter im Fokus, die eine schnelle Belieferung sicherstellen. Seit 2015 steht Mitarbeitern mit Kleinkindern sogar eine firmeninterne Kindertagesstätte mit Betreuerinnen zur Verfügung. Europaweit beschäftigt Ostermann inzwischen 450 Personen.

Rasantes Unternehmenswachstum

Nachdem dem rasanten Unternehmenswachstum 2012 mit dem Bau des Hochregallagers und 2015 mit dem neuen Verwaltungsgebäude Rechnung getragen wurde, folgten 2017 weitere Großinvestitionen, mit denen das Unternehmen fit für die Zukunft gemacht wurde: Rund 15.000 m2 angrenzendes Land wurde dazugekauft, um einen weiteren Gebäudekomplex zu errichten, in dem auf 5.000 m2 Grundfläche über 20.000 Boxenstellplätze sowie auf zwei Etagen die Verpackung und der Versand untergebracht sind. "Wir haben bewusst großzügig geplant und nutzen derzeit nicht die komplette Hallen­fläche, um noch Luft für weiteres Wachstum zu haben”, erläutert Marion Schönau, Pressereferentin des Unternehmens gegenüber material+technik möbel.
Mehr als 10 Mio. Euro ließ sich Ostermann den neuen Logistikkomplex kosten, der die Betriebsfläche des Unternehmens auf über 30.000 m2 wachsen lässt. „Wir haben mit dieser Investition auf die gewachsene Vielfalt im Kantenbereich reagiert und tragen gleichzeitig dem Bedarf nach kleineren Losgrößen Rechnung“, so die Referentin. Insgesamt verfügt Ostermann nun über 40.000 Lagerplätze für Möbelkanten.

Schnell versandfertig

Auch der neue Logistikkomplex wird von einem Zentralrechner und dem Warenwirtschaftssystem gesteuert. Zahlreiche Lagerregalfahrzeuge sorgen dafür, dass die benötigten Kanten das Lager in Sekundenschnelle verlassen und automatisch zur Kommissionierung und zu den Verpackern transportiert werden, während die Reste der angefangenen Kantenrolle auch wieder vollautomatisch eingelagert werden. „Wir sind dadurch in der Lage, innerhalb kürzester Zeit nach Eingang der Bestellung die Kanten versandfertig zu machen“, informiert Schönau. Für die ausgehende Ware stehen sechs Laderampen zur Verfügung.
„Bei Kanten sind wir in Europa führend, was die Sortimentsgröße und Lieferschnelligkeit anbetrifft. Zunehmend gewinnen wir dadurch Kunden aus der Möbelindustrie, die nicht die langen Lieferzeiten der Kantenproduzenten in Kauf nehmen wollen“. ­­
Dass der Bedarf der Einrichtungsbranche groß ist, zeigt sich unter anderem auch daran, dass das ­Ostermann-Kantenteam in den nächsten Wochen in größere Büroräume umziehen muss. Schließlich verwalten die Kantenexperten über 12.000 verschiedene Kanten mit über 120.000 Zuordnungen zu den Oberflächen von über 70 Plattenlieferanten.
Die großen roten Kunststoffboxen im neuen Lager sind speziell für Ostermann entwickelt worden, denn bislang bevorratete das Unternehmen die Kantenbandrollen auf Europaletten. „Aufgrund der zunehmenden Vielfalt im Kantenbereich und dem wachsenden Bedarf an kleinen Mengen haben wir uns für das Logistikonzept ,Ware zur Person‘ mit Hilfe von Boxen entschieden“, erläutert die Pressereferentin. Mit der Inbetriebnahme des neuen Lagers hat ­Ostermann zudem von Folie auf umweltfreundliche Kartons umgestellt.

Nicht nur Kanten

Seit über 30 Jahren ist Ostermann auf Kanten spezialisiert und ist mit diesen gewachsen. Die moderne Lagerhaltung ermöglicht es dem Unternehmen, Kanten ab einer Länge von einem Meter bei einem Bestelleingang bis 16 Uhr innerhalb von 24 Stunden an Kunden in ganz Europa zu liefern. Kunden in der Schweiz werden aufgrund der Zollabwicklung in 48 Stunden versorgt.
In vielen Ländern hat sich inzwischen die hohe Servicequalität von Ostermann herumgesprochen, so dass der Kantenspezialist eigene Niederlassungen in England, Italien, Frankreich, den Niederlanden, Belgien, der Schweiz sowie seit Juli letzten Jahres auch in Tschechien unterhält. Bis auf die ersten drei Länder werden alle restlichen Märkte in Europa von Bocholt aus beliefert.
Immer stärker hat sich das Unternehmen auch zu einem Lieferanten für den gesamten Schreinerbedarf entwickelt und Jahr für Jahr neue Halbfertigfabrikate sowie weitere Zulieferartikel in das Sortiment aufgenommen. „Dennoch sind Kanten weiterhin unser Hauptstandbein“, betont die Pressesprecherin. „Mit dem neuen ­Boxenlager haben wir zugleich die Voraussetzungen geschaffen, um in den anderen Bereichen ebenfalls wachsen zu können. In den vergangenen sechs Jahren hat sich unser Sortiment nämlich verdreifacht”.
Durch  die Verlegung des Versandbereichs in die neue Halle konnte beispielsweise Platz für technische Profile gewonnen werden, die in Längen von bis zu sechs Metern bevorratet und in der eigenen Werkstatt konfiguriert werden. Leime, Schiebetürsysteme und Möbellinoleum Einbauleuchten werden ebenfalls in Bocholt gelagert. Darüber hinaus können bei Ostermann auch Scharniere, Griffe und das gesamte Sortiment von Hettich bestellt werden.

Service und Vielfalt

Bestellungen gehen noch immer größtenteils per Telefon ein, obwohl das Unternehmen gerade zu Jahresbeginn seine Internetpräsenz weiter ausgebaut hat. Der Online-Bestell-Shop ist nun in zehn verschiedenen Sprachen verfügbar. Über 40 Mitarbeiter sind allein für die tele­fonische Bestellannahme der deutschsprachigen Kunden zuständig, weitere fremdsprachige Mitarbeiter nehmen die Bestellungen ausländischer Kunden entgegen. Da Service bei Ostermann großgeschrieben wird, sind in Bocholt eine Vielzahl an Tischlern und Schreinern im Einsatz, die den Kunden mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Mit entsprechenden Konfiguratoren auf seiner Website macht das Unternehmen die Planung und Bestellung für den Handwerker immer einfacher und rund um die Uhr verfügbar. Seit März dieses Jahres steht nun auch ein Online-Konfigurator für raumhohe Schiebetüren zur Verfügung, der das bisherige Angebot an Konfiguratoren (für Kanten, Glasrahmen, Schubkästen, Möbelfronten etc.) ergänzt. Dem Handwerker wird dadurch die Arbeit erleichtert, da er die auf Maß konfektionierten Einzelteile vor der Montage nur noch zusammenbauen muss. Ostermann verfügt auch über eine Werkstatt, in der unter anderem die Schiebetüren, Alu-Glasrahmen und Möbelrollläden auf Maß gefertigt werden. Zahlreiche Halbfertigfabrikate können dadurch montagefertig direkt auf die Baustelle geliefert werden.

Geballte Kanten-Kompetenz

Passend zu den Dekorplatten-Kollektionen internationaler Holzwerkstoffproduzenten entwickelt ein Expertenteam die passenden Kanten und Strukturen. „Durch die über 30-jährige Expertise von Ostermann auf diesem Gebiet wählt das Kantenteam weltweit Produzenten aus, die in der Lage sind, die Ostermann-Kanten in der geforderten Qualität zu produzieren“, informiert die Pressereferentin. Gleichzeitig verfügt das  Unternehmen über verschiedene Kantenanleimmaschinen mit den modernen Nullfugentechnologien, auf denen die Laser-, Airtec- und Infratec-Kante Ostermann regelmäßig an den Bedarf des Marktes angepasst und Anwendungsschulungen für Kunden durchgeführt werden. Auf Kundenwunsch können nahezu alle Kanten für die jeweilige Nullfugen-Technologie vorbereitet werden.
Von allen Kanten bevorratet das Unternehmen Muster, die für Dekor- und Farbtests versendet werden können. „Da unsere Kanten generell nach Tageslicht ausgemustert sind, raten wir unseren Kunden, die ausgewählte Kante beim Einsatz in Kunstlicht erstmals auf mögliche Metamerieeffekte zu testen“, erläutert die Pressereferentin. Richard Barth


zum Seitenanfang

zurück