Ruf Betten / LS Bedding
Grundstein für europäischen Premium-Bettenanbieter gelegt

Mit den Marken Ruf Betten und Bruno bildet die Betten-Gruppe aus dem Portfolio von Waterland Private Equity einen der führenden Anbieter von Premium-Betten im deutschen Markt. Die Gruppe bündelt nun ihre Kräfte mit der belgischen LS Bedding, was einen ersten wichtigen Meilenstein in der gemeinsamen Wachstumsstrategie mit dem Mehrheitseigentümer Waterland bedeutet. Erklärtes Ziel ist die Etablierung eines paneuropäischen Hauses mit Premium-Bettenmarken. Verkäufer der Anteile von LS Bedding sind die belgische Beteiligungsgesellschaft Dovesco sowie das aktuelle und frühere Management, das sich im Zuge der Transaktion auch signifikant an der Gruppe rückbeteiligt. Die Transaktion wird voraussichtlich noch im zweiten Quartal 2022 abgeschlossen sein.

Im Januar 2022 hatte Waterland die Ruf-Gruppe übernommen, die aus den Unternehmen Ruf Betten mit Sitz in Rastatt und Fokussierung auf hochwertige Betten und Schlafsofas für den stationären Möbelhandel sowie Bruno mit Sitz in Berlin (Online-Direktvertrieb von Design-Boxspringbetten und Schlafsofas) besteht. Die Gruppe setzt auf eine Fortführung ihres erfolgreichen Wachstumskurses durch strategische Akquisitionen und eine weitere Internationalisierung.

Durch den Zusammenschluss mit LS Bedding gelingt nun wenige Wochen nach Start der Kooperation mit Waterland der erste wichtige Schritt in der gemeinsamen Wachstumsstrategie sowie der Eintritt in den attraktiven Benelux-Markt. LS Bedding zählt dort mit seinen drei Marken zu den wichtigsten Herstellern hochqualitativer Schlafsysteme: „Ergosleep“ als Premium-Brand für personalisierte und ergonomische Betten, „Magnitude“ mit seinem handgefertigten Premium-Boxspringbettenprogramm und die Schlafkomfort-Marke „Nox“. Insbesondere Ergosleep mit seiner patentierten, technologiegestützten Lösung ergänzt nun das Produktportfolio der neuen Gruppe ideal – die Marke bietet Betten und Matratzen, die optimal an die individuelle „Schlaf-DNA“ der Nutzerin oder des Nutzers angepasst sind. Das personalisierte ergonomische Bettkonzept vereint körperlichen Komfort und ästhetische Schönheit.

LS Bedding, dessen Ursprünge über 70 Jahre zurückreichen, ist hauptsächlich in den Benelux-Ländern über sein Händler-Netzwerk aktiv und offizieller Partner der belgischen Fußball-Nationalmannschaft.


zum Seitenanfang

zurück